ARRAY(0xadf159d8)

5.0 von 5 Sternen Nicht nur die Musik, sondern auch die Story dahinter: GENIAL, 21. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: The Metal Opera (Audio CD)
Also die Avantasia - Alben befinden sich nun schon eine ganze Weile in meiner CD-Sammlung und sie finden immer wieder den Weg in meinen CD-Player. Wie solls den auch anders sein? - Wer diese beiden Alben kennt, der weiß wovon ich rede. Diejenigen, die noch nicht diese Alben besitzen, sollten so schnell wie möglichst etwas daran ändern, wenn sie ein kleines Stück Musikgeschichte nicht verpassen wollen.
Also eigentlich hab ich die ganzen lobenden und euphorischen Rezensionen hier bei amazon und auch Kritiken in ...was weiß ich wo ... eigentlich überall, wo über diese Scheiben geschrieben wurde, irgendwie für etwas übertrieben gehalten und dachte mir: Ja, ich weiß Tobi Sammet (Schaffer des Avantasia-Werkes) ist ein unglaublich kreatives Kerlchen und Edguy (die Hauptband Sammet's) ist wirklich toll, aber das kann es doch nicht sein, dass er mit dem Avantasia-Projekt so etwas übermäßig tolles erschaffen hat. Das waren meine Gedanken über die immer und immer wieder, überaus positiven und lobenden Kritiken und Rezensionen bezüglich dieser Metal-Opern. Ich legte mir die CDs also zu - und ... wurde eines besseren belehrt. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass sich da jemand einen großen Wunsch erfüllt hat und wirklich viel, viel Liebe (und wahrscheinlich genauso viel oder sogar mehr Zeit) in dieses Projekt gesteckt hat. Und so ist es auch. Sammet hatte diese Idee, eine Metal-Oper mit mehreren Gastvocalisten und -musiker, schon Jahre vor der eigentlichen Verwirklichung.
Ich meine, am Anfang hab ich die CDs einfach "nur" angehört, wie man halt das so üblicherweise macht, wenn man sich eine CD zulegt ;-) Und das alleine war schon schlicht und einfach überwältigend bzw. das erste Mal anhören dachte ich mir ... wow ... toll, das zweite Mal ... mann, ist die Scheibe super ... das dritte Mal ...- kurz gesagt: Je öfter man die Scheibe anhört, desto besser wird sie - und das ist bei weitem nicht bei jedem Album so! Aber die absolute Dröhnung bzw. ins absolute Staunen kommt man erst, wenn man die Story (die zusammengefasst im Booklet zu finden ist) dazu liest. Wow - echt, dann muss man einfach überzeugt von der Genialität und Kreativität eines Tobias Sammet's sein. Um die allgemeine Handlung der Fantasy-Geschichte zu verstehen, muss man auch die Vorgeschichte dazu wissen (ist natürlich auch im Booklet abgedruckt), denn der erste Song steigt praktisch mitten in den abenteuerlichen Teil der Geschichte ein. Ich könnte jetzt ganz kurz die Handlung erklären, aber anstatt dies zu tun, rate ich euch einfach: Kauft dieses Teil bzw. diese "Teile", also die Metal Opera 1 und 2. Welche besser ist, könnt ihr ja eh dann selbst entscheiden. - Wie in vielen Fällen ist man auch hier geteilter Meinung - nur in einem glaube ich sind sich alle "Avantasia - The Metal Opera (1 u. 2)" - Besitzer einig: Beide sind absolut toll und sehr, sehr schwer zu toppen... ach was - jetzt laß ich auch mal den enthusiatischen Fanatiker raus: DIESE SCHEIBEN SIND DER ABSOLUTE HAMMER!!!
Wie schon gesagt: Lest euch auch die Story dazu durch, denn spätestens dann seit ihr überwältigt - ich kanns mir nicht vorstellen, dass es anders sein sollte. Wenn euch die Scheiben zusagen, könnt ihr auch mal in die Edguy-Scheiben reinhören, ist zwar ein bisschen (wirklich nur ein bisschen) ein anderer Stil (eben keine "Metal-Oper"), aber auch absolut top! Es hat wirklich scheinbar alles Hand und Fuß was dieser Künstler anfasst.
So denn: stay ... whatever you want (am besten: heavy)

Top-Rezensenten Rang: 2.422.122