4.0 von 5 Sternen Bye bye, James!, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Genug gesagt (DVD)
Leider viel zu früh ist der Mann, der durch die -Sopranos- weltberühmt wurde, abgetreten. -Genug gesagt- ist ein gelungener Beziehungsfilm, in dem Gandolfini zeigt, was er kann. Der große, brummige Bär, der dümmer scheint, als er tatsächlich ist; das war eine Paraderolle für ihn. Nicole Holofceners Regie bringt das gut rüber. An Filme wie z.B. -Willkommen bei den Rileys- reicht -Genug gesagt-, meiner Ansicht nach, allerdings nicht heran...

Eva(Julia Louis-Dreyfus) hat es nicht einfach. Sie ist geschieden, erzieht die Tochter Ellen(Traicy Fairaway) allein und müht sich in ihrem Job als Masseurin verdammt ab, um Geld zu verdienen. Auf einer Party lernt sie die Dichterin Marianne(Catherine Keener) und den Fernseh-Historiker Albert(James Gandolfini) kennen. Marianne lässt sich mehrmals von Eva massieren und zwischen den beiden Frauen entsteht eine Freundschaft. Albert meldet sich ebenfalls bei Eva und will mit ihr ausgehen. Eigentlich ist Albert nicht ihr Typ, aber Eva willigt ein. Und siehe da: Albert gefällt ihr. Auch er ist geschieden und hat eine Tochter. Tess(Ewe Hewson) lebt bei ihrer Mutter, über die Albert kein schlechtes Wort verliert. Für Eva scheint jetzt eine gute Zeit anzubrechen. Aber dann bemerkt sie etwas, was ihr Sorgen bereitet. Anstatt darüber zu reden, schweigt sie. Das sorgt dafür, dass sie sich zwischen alle Stühle setzt...

-Genug gesagt- ist ein ruhiger, unaufgeregter Film, der sein ganzes Augenmerk auf die Charaktere der Geschichte legt. Die sind authentisch und lebensnah gelungen. Zum Film gibt es einen guten Soundtrack, dessen Sahnestück der Song für den Abspann, von Eels ist. Wer auf schnelle, actionreiche Unterhaltung steht, sollte -Genug gesagt- auf gar keinen Fall in den Player schieben. Für Freunde ruhiger Beziehungsgeschichten, die sich rund um die Familie drehen, ist der Film ganz sicher zu empfehlen. Und wer James Gandolfini mochte, für den geht so oder so kein Weg an -Genug gesagt- vorbei...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.04.2014 23:13:12 GMT+02:00
DeVauDe meint:
The Drop - zwar nicht in der Hauptolle, aber dafür in bekanntem Umfeld. Bald im Kino. Und das ist dann leider leider wirklich der letzte. :-(

Veröffentlicht am 17.04.2014 13:33:51 GMT+02:00
Madmax meint:
Ich fand "Genug gesagt" besser als die Rileys. "Willkommen bei den Rileys" war mir zu "chaotisch" mit dem Mädel und die Flucht nach New Orleans....
"Genug gesagt" war mir sympathischer und ich finds eine realistische Geschichte über Beziehungen nicht mehr so junger Menschen :)

Ist auch besser bewertet:

Veröffentlicht am 23.05.2014 20:02:14 GMT+02:00
Arne B meint:
Tatsächlich kommt dieses Jahr noch "The Drop", wie DeVauDe schon geschrieben hat. Vielleicht lieber nicht mit angeblichen Infos rauskommen, wenn man das ganze noch nicht recherchiert hat.

Veröffentlicht am 23.05.2014 20:24:37 GMT+02:00
... und geändert.