Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

4.0 von 5 Sternen Das neueste Abenteuer von Odd Thomas ..., 30. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schwarze Fluten: Roman (Odd Thomas, Band 5) (Gebundene Ausgabe)
In diesem fünften Abenteuer hat Odd Thomas gerade den Küstenort Magic Beach hinter sich gelassen und ist nun gemeinsam mit der hochschwangeren Annamaria auf dem Landsitz eines bekannten und steinreichen Filmmogul zu Gast. Annamaria hat er in Magic Beach kennengelernt und da sie Odd als ihren Beschützer auserkoren hat, ist sie nun gemeinsam mit ihm unterwegs.

Auf Roseland wohnen Odd und Annamaria im Gästeturm, einem großen, aus dickem Mauerwerk erbauten Koloss. Nicht lange nach ihrer Ankunft trifft Odd bei einem seiner (nicht gern gesehenen Streifzüge) über den Landsitz auf den Geist einer Frau.
Das ist an sich nichts ungewöhnliches. Odd Thomas ist ja eigentlich nur ein begnadeter Grillkoch, kann allerdings die Toten sehen und es ist recht oft der Fall, dass sie ihn aufsuchen und seine Hilfe erbitten. Auf Roseland ist dieser Geist eine Frau, die in einem seidigen Nachthemd auf ihrem schwarzen Hengst nach wie vor verweilt. Es ist offensichtlich, dass sie erschossen wurde und sie fleht Odd an, ihr Kind zu retten. Wo sich dieses aufhalten soll, wie es heißt oder wie alt es ist, dass weiß Odd nicht. Da die Geister nicht sprechen, muss er es selber herausfinden.

Odd macht sich auf die Suche, doch der Aufenthalt auf Roseland ist gefährlich. Irgendetwas scheint dort ganz und gar nicht zu stimmen. Am helllichten Tag bricht urplötzlich die Nacht herein und dann tauchen seltsame, mutierte Kreaturen auf, die Odd angreifen. Zusätzlich stößt er auf ein Mausoleum, dass etwas Schreckliches verbirgt.

Odd will das Geheimnis von Roseland lüften, das verschwundene Kind finden, der Geisterfrau auf dem schwarzen Hengst zu ihrer letzten Ruhe verhelfen und vor allem eines: all dies so schnell schaffen, damit Annamaria und er diesen gefährlichen, düsteren Ort schnellstmöglich (lebend!) verlassen können ….

***

Dies ist der fünfte Roman des Autors um die absolut sympathische Figur des Grillkochs Odd Thomas. Ich habe alle gelesen, denn ich mag diesen Protagonisten sehr gerne. Er stapelt immer bewusst tief, obwohl er immer wieder rettet, auflöst und Gutes tut. Bereits im dritten Teil hat Odd seine Heimatstadt Pico Mundo verlassen und ist seitdem immer wieder an einem anderen Ort. Denn Odd hat ja nicht nur die Gabe die Toten zu sehen. Er ist auch mit einem seltsamen Magnetismus gesegnet, der ihn immer genau dorthin zieht, wo man ihn braucht. In seinem dritten Abenteuer ‘Schattennacht’ war er in einem Kloster mit behinderten Kindern und hinreißenden Nonnen, wo er das Böse besiegt hat.

Direkt vor diesem neuesten Roman habe ich sein viertes Abenteuer ‘Meer der Finsternis’ gelesen, was für mich bislang der schlechteste der Reihe war. Auch hier gab es natürlich den typischen Odd und auch nette Momente, jedoch kam er für mich an die ersten Teile nicht heran. Die wenigen wörtlichen Reden waren oft so überzogen, dass sie genervt haben. Den Kern der Handlung fand ich außerdem eher mäßig. Hätte ich den vierten Teil rezensiert, hätte ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Dieser neue Roman hat mir aber wieder viel besser gefallen, auch wenn Odd nach wie vor nicht mehr in Pico Mundo unterwegs ist und somit einige gute Figuren der früheren Handlungen aktiv nicht dabei sind.

In diesem neuesten Abenteuer hat es der Autor wieder geschafft zu fesseln, zu begeistern und er hat gute physikalische Elemente in der Handlung verwoben. Was genau werde ich nicht verraten. Odd ist liebenswert wie eh und je, zuweilen nervtötend und aufdringlich, vor allem für die, die etwas zu verbergen haben

Mir hat die Ursache, was Roseland zu dem macht was es ist, Spaß gemacht und ich fand die Idee spannend. Die Hintergründe hierzu sind sehr gut recherchiert, lehrreich und interessant.

Odd hatte in seinen ersten Abenteuern ja außerdem immer einen prominenten Geist an seiner Seite, der ihn – zuweilen über Jahre – begleitet hat. In den ersten Romanen war es Elvis Presley, der Odd erst sehr spät verlassen hat um endlich die Seiten zu wechseln, in ‘Schattennacht’ war es Frank Sinatra, dessen Momente die Handlung absolut aufgewertet haben. In diesem neuesten Abenteuer taucht ein neuer, sehr bekannter Geist auf, der sicherlich im nächsten Teil eine größere Rolle zugewiesen bekommt.

Das Buch ist vom Verlag als gebundene Ausgabe erschienen, was ich immer einem Taschenbuch vorziehe, sicherlich aber Geschmackssache ist.
Das Cover sieht aus wie bei allen Dean Koontz Romanen und ich kann dieses auch nicht nachvollziehen. Immer wieder müssen Viecher (Insekten meist oder hier ein Skorpion) darauf abgebildet sein, was mit den Handlungen aber nie etwas zu tun hat. Das ist nur ein optisches Ding, aber warum es immer diese Krabbler sein müssen? Ich habe keinen Schimmer. Wahrscheinlich soll dieser Eyecatcher schick sein. Ich persönlich finde das ganz und gar nicht. Wäre ich kein Koontz Fan und wüsste nicht wie er schreibt, würde es mich nicht zum Kauf verleiten.
Das einzige was ich an diesem Cover ansprechend finde, ist der Schriftzug des Nachnamens, der für mich im Retrostyle wirklich mal etwas anderes für das Auge ist.

Mein Fazit: 4 von 5 Sternen für das fünfte Abenteuer von Odd Thomas, dem netten Grillkoch mit besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten. Spannend, fesselnd und einfallsreich. Der Autor hat gut recherchiert und seinen liebenswerten Protagonisten wieder von seiner besten Seite gezeigt: Herzensgut, mutig, eigentlich sehr normal aber dennoch Besonders.