5.0 von 5 Sternen Unglaublich spannend..., 4. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Die New York-Trilogie: Stadt aus Glas / Schlagschatten / Hinter verschlossenen Türen (Taschenbuch)
Ich habe mir die New-York-Triologie im Jahr 1997 gekauft und bis dato stand sie in meinem Bücherschrank. 1997 (knapp über'm Teeny-Alter)hab ich das Buch angelesen und es war... langweilig, verwirrend, nichtssagend.
2007 (ebenfalls knapp über'm Teeny-Alter doch mit mehr Verständnis für diverse Lebensangelegenheiten)nahm ich mir das Buch noch einmal zur Hand und war... restlos begeistert.
Ich denke, dass man für dieses Buch ein gewisses Maß an Ruhe und Aufmerksamkeit mitbringen sollte. Dazu sollte man Verständnis für scheiternde Existenzen und (harmlose) Situationen haben, die völlig außer Kontrolle geraten können.
Auster schafft es -trotz teilweise langatmiger Passagen- eine große Spannung aufzubauen, die begierig zum Lesen des Ausgangs der Geschichten drängt.
Meiner Meinung nach verlangen diese Geschichten auch eine gewisse Hingabe, die einen daran hindert diverse Szenen und Situationen andauernd zu hinterfragen und damit das Geschriebene zu zerpflücken.
Belohnt wird man dafür mit Spannung, die bis zum letzten Satz der Geschichten (die ziemlich abrupt enden)anhält und mit dem Wissen, dass eigentlich jedes beliebige Ende möglich gewesen wäre... und immer dieses (rote) Notizbuch... :-)

Ort: Graz