5.0 von 5 Sternen Du bist wirklich meine Begeisterung, 15. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band (Gebundene Ausgabe)
Joseph und seine Brüder: Vier Romane in einem Band
Diese vier Joseph und seine Brueder von Thoma Mann, der aus einer kurzen biblischen
Erzaehlung seine Lebensphilosophie und Lebensgemaelde entwickelt hatte sind ganz ein hervorragendes Ereignis in der Geschichte, nicht nur von der deutschen Literatur, sondern auch von der internationalen Literatur, ich glaube. Was mich belangt, vor allem koennte ich herausfinden, dass es darin die Bewusstseinsbildung des Widerstandes gegen Ungerechtigkeit und Gewaltherrschaft besteht. Und dazu noch kann ich ironisch den Eindruck und gemuetlich das Gefuehl durch diesen Roman erhalten. Diese scheint zu beschreiben romanartig, aber gleichzeitig darstellt sich als die Vielseitigkeit und die Vielfaeltigkeit sowohl von der inneren Menschlicnkeit wie auch von der ausseren Menschlichkeit dichterisch, aber doch existentiell.
Deswegen wuerde ich sagen, das ist wirklich der traditionelle, deutsche Geist und auch globale Geist, den man ersehnen soll. So meine ich, das ist erforderlich bei uns ohne Wenn und Aber nicht nur heutezutage, sondern auch zukuenftig.
Joseph und seine Brueder von Thoma Mann, du bist wirklich meine wunderbarkeit und Begeisterung!
Kim Sung Jin von Suedkorea

Top-Rezensenten Rang: 2.864.278