3.0 von 5 Sternen Teuer ja, aber wirklich auch so viel besser?, 7. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Canon EW-73 B Gegenlichtblende für Canon Objektiv EF-S 17-85mm (Zubehör)
Schließlich und endlich ist es ja "nur ein Stück Plastik", wie hier jemand sehr treffend formulierte. Wo sollen da diese riesigen Qualitätsunterschiede, von denen manche hier philosophieren, denn eigentlich herkommen? Ich hatte sowohl das Original Canon EW-73 B Gegenlichtblende für Canon Objektiv EF-S 17-85mm, die Kaiser Gegenlichtblende, Ersatz für Canon EW-73 B für Canon EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM, als auch die Delamax Gegenlichtblende wie Canon EW 73B für EF-S 17-85mm f/4-5,6 IS USM - Streulichtblende zum Vergleichstest.

Das Einzige das wirklich anders an der Canon ist, das ist der filzartige Innenbelag, der vor Streulicht und Reflexionen schützen soll, sich aber eher als Staubfänger entpuppt. Und das, finde ich, ist ein ziemlich großes Manko. Ich kann mir nicht vorstellen wie man diesen Filz wieder sauber kriegt, denn sonst hat man den Staub ziemlich bald an der Linse, bzw. wieder Streulicht und Reflexionen, wozu nun mal viele helle Partikel in diesem Bereich durchaus taugen.

Einen Quantensprung in der Qualität, der diesen Preisunterschied auch rechtfertigen soll, konnte ich jedenfalls nicht feststellen. Weder schien mir das Material hochwertiger, noch war es fester, dicker, stabiler, oder verwindungssteifer. Ebenso war der Verriegelungsmechanismus offenbar identisch mit den anderen, was auch eine ähnliche Haltbarkeit vermuten lässt.

Ich konnte jedenfalls zwischen den zwei "Kopien" und dem Original, bis auf die fragwürdige Innenbeschichtung von Canon und dem Schriftzug, keine signifikanten Unterschiede feststellen. Angesichts des Preisunterschiedes und des fraglichen Gegenwertes habe ich mich für die Delamax entschieden, genau so gut hätte es allerdings auch die Kaiser sein können.

Dass beim Original einige in hellster Begeisterung von gerechtfertigtem Preis faseln, ist mir völlig unverständlich, ehrlicher scheint mir da die Aussage: "Bin total stolz dass meine EOS jetzt diesen Profi-Aufsatz hat"
Nun ja, das mag auch die einzige Motivation sein doch noch zum Original zu greifen... ;-)))

Ersteintrag: 25.10.2013 16:35:07 GMT+02:00
LCO meint:
Hallo!
Die Beschichtung auf der Innenseite ist dazu da Reflexionen innerhalb der Streulichtblende zu verhindern. Die glatten und tlw. glänzenden Oberflächen der Drittanbieterblenden hingegen können sogar zu noch mehr Streulicht führen. Ob man das in Kauf nimmt, um zehn oder fünfzehn Euro bei einer Kameraausrüstung von schnell über 1000 Euro zu sparen, soll jeder selber entscheiden.
Viel Spaß beim Knipsen
LCO

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2013 14:03:18 GMT+02:00
astaldo meint:
Hallo!
Ähem, steht das nicht schon alles in der Rezension? Wüsste nur allzu gerne was Sie uns mit Ihrem Kommentar denn jetzt sagen wollen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2013 15:24:47 GMT+01:00
M. Schneider meint:
Wie schon in der Rezension gesagt, leider entpuppt sich dieser filzartige Innenbelag als Staubfänger (im Urlaub auch für Sandpartikel), was dann zu genau den Reflexionen führt, die ja verhindert werden sollen!
Und leider ist dieser Filzbelag auch an einigen der mit meinen L-Objektiven mitgelieferten Streulichtblenden dran. Ich habe die Versuche diese wieder sauber zu kriegen aufgegeben.

Mir gefällt die Lösung mancher Drittanbieter, mit einer matten leicht aufgerauten Oberfläche besser, sie erfüllt ihren Zweck und lässt sich leicht säubern.

M. Schneider
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 973