Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Drei Klassiker in neuem Gewand, 10. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Indiana Jones - Die komplette DVD Movie Collection (DVD)
Indiana Jones... allein dieser Name versetzt doch viele von uns zurück in seine Jugendzeit und lässt Erinnerungen an Abenteuer und fremde Länder wieder auferstehen. Jetzt endlich darf man die Filme über den Helden seiner Jugendzeit wiedererleben - und endlich auch in ansprechender Qualität auf DVD. Natürlich habe ich nicht lange gezögert und kurz nach Erscheinen der Box zugegriffen. Noch am selben Abend wurde der Beamer angeworfen, die Surround-Anlage auf Touren gebracht, ein paar Freunde eingeladen und die komplette Reihe im Film-Marathon angeschaut.
VERPACKUNG:
Zunächst ein erster Eindruck von der Verpackung: die Aufmachung und das Design der Pappbox (die durchaus stabil erscheint) und der DVD-Hüllen weckt Lust auf den Inhalt. Wirklich schön. Sowas habe ich gerne in meinem DVD-Regal stehen.
HANDLUNG:
Über die Handlung der 3 Filme selbst muss man wohl nicht allzuviele Worte verlieren - junger Archäologe mit Peitsche und Hut stolpert von einem Abenteuer in das nächste, bereist fremde Länder, plündert ein paar Tempel und rettet nebenbei noch die Welt vor den zu dieser Zeit national-sozialistischen Deutschen. Dazu noch eine kräftige Portion Humor und ein kleines bisschen Liebe, und schon hat man eine erfolgversprechende Story.
BILD:
Werfen wir nun einen Blick auf die optischen Qualitäten der drei Teile: allesamt wurden - und das fällt schon nach wenigen Momenten auf - sie einer sorgfältigen Restaurierung unterzogen. Selbst der gut 20 Jahre alte erste Teil erstrahlt in scharfen, recht farbenprächtigen Bildern. Die Schärfe vor allem des ersten Teils ist als gut zu bezeichnen, gemessen an der Qualität des Originalmasters sehr gut. Das Mastering wurde nicht - wie bei anderen Kandidaten - mit einer Grundeinstellung gefahren, sondern stellenweise Bild für Bild angepasst. All dies macht sich in einem grösstenteils klaren, artefaktarmen Bild bemerkbar.
Teil zwei ist etwas schärfer als Teil eins, Teil 3 nochmals ein Stückchen besser. Insgesamt also eine überzeugende Leistung.
TON:
Viele haben bereits bemängelt, dass es neben der englischen 5.1 Spur nur eine 2.0 Spur in Deutsch zu finden gibt.
Dies mag ein Manko sein für diejenigen, die sich DVDs unbedingt auf Deutsch und in "echtem" Surround anhören wollen. Mir persönlich ist dies relativ egal, da Harrison Ford im Original um einiges authentischer klingt als in der Synchronfassung. Er knurrt und knarzt und grummelt, dass es eine wahre Freude ist.
Die Effekte klingen (wie ebenfalls weiter oben angesprochen) besonders im ersten Teil streckenweise sehr dünn: Pistolenschüsse, Schläge und Explosionen erscheinen ohne rechten Druck, da sie sich weitgehend im Mittel- und Hochtonbereich abspielen. Dadurch wirken auch einige Action-Sequenzen etwas unglaubwürdig und komisch... Hier hätten ein paar Bässe Wunder gewirkt. Ansonsten ist die Qualität der Dialoge prima - generell ist das Grundrauschen erstaunlich gering.
EXTRAS:
Die Extras (befinden sich auf einer gesonderten DVD) sind relativ umfangreich und informativ. Dennoch hätte mich die eine oder andere Hintergrundinformation doch noch interessiert. Nun ja, ich habe die Box nicht unbedingt wegen der Extras gekauft.
FAZIT:
Die Indy-Trilogie ist in meinen Augen heute noch so fesselnd wie vor vielen Jahren. Endlich wurde sie einer recht anständigen Aufarbeitung unterzogen, bei der man aber noch das eine oder andere Quäntchen Druck im Tonbereich hätte herausholen können. Dennoch bietet die Box eine tolle Ausstattung zu einem fairen Preis und ganz nebenbei noch die Wiederauferstehung eines meiner Jugendidole. Zugreifen!

[Abbrechen]