4.0 von 5 Sternen Eigentlich sehr brauchbar, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: mumbi Fahrrad & Motorrad Halterung Samsung Galaxy S4 (Zubehör)
Vielleicht mal die guten Dinge zuerst:

- Das Galaxy S4 paßt wunderbar rein, in der Halterung selbst kein Gewackel
- Der Festschnallbügel für's Fahrrad hält bombenfest
- Der Kugelkopf für die Ausrichtung läßt sich ebenfalls bombenfest verriegeln

Nun zu den negativen Dingen:

Der Festschnallbügel sieht nicht so aus, als würde er ewig halten, das Plastik
wölbt sich ein wenig, wenn man die Schraube so stark wie möglich anzieht. Aber:
ich hatte die gleiche Halterung auch für ein HTC Sensation, das Ding hat gut 1,5
Jahre durchgehalten, insofern dürfte das kein Problem sein.

Zum "Gewackel" lassen sich einige hier negativ aus. Nun sollte man sagen, wo es
denn wackelt, denn in der Tat hat die Halterung hier ein paar Schwächen. Die Schale,
in der das Handy sehr fest sitzt, wird mit dem Fahrradhalter über ein quadratisches
Pad angeklickt. Das war auch beim Sensation so, nur ist diese Klick-Mechanik verändert
worden. Beim HTC war die Schale mit der Halterung bombenfest verbunden, beim Galaxy
wackelt die Schale auf dem Klick-Pad seitlich etwas. Nicht viel, aber doch etwas unschön.
Es ist unklar, warum die Mechanik verändert wurde (ich schätze Patentkonflikt? Für mich
doof, weil ich alles austauschen mußte, die Mechanik ist auch zur alten halterung nicht
kompatibel), jedenfalls hat die Klick-Mechanik Aussparungen an den Seiten, um die Schale
geführt aufsetzen zu können.

Die Schlitze sind aber genau das Problem, sie lassen später zu viel Spielraum. Ich bin am
überlegen, ob man das irgendwie "reparieren" kann, ohne das An- und Abziehen der Schale dabei
zu verlieren. Das ist nämlich recht praktisch.

Alles in Allem trotzdem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, der Stern Abzug kommt nur wegen
der Verschlechterung der Klick-Mechanik. Ansonsten ist es ein gutes Stück Plastik.

Ersteintrag: 26.07.2013 14:13:54 GMT+02:00
UWP meint:
BTW, auf dem Bild hier hat das Klick-Pad keine Seitenschlitze, vielleicht gibt es ja verschiedene Ausführungen? Ich kann nur sagen: auf dem Fahrrad stellt das Gewackel ein geringes Problem dar, sogar Videos sind ausreichend stabil. Auf einem Motorrad würde ich es nicht wagen, das Handy mit dieser Halterung zu betreiben...

Ort: Berlin