5.0 von 5 Sternen THE PRETTIEST BABE OF ALL THE BLONDES..., 19. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Greatest Hits (Audio CD)
und hier kommt gleich eine ganz verliebte Rezension über ein Idol meiner Jugend, das sogar Suzie Quatro als meine bisher heiligste verehrteste Rocklady vom Thron gestossen hat...

Ich fand, Debbie Harry ist der Wahnsinn !!! Mit ihr und der Blondie-Truppe verbinde ich soviele tolle Erinnerungen,
an eine aufregende Zeit zwischen den Siebzigern und Achzigern.

Als ich die Superfrau das erste Mal im Fernsehen gesehen habe, war für mich klar : Taschengeld zusammenkratzen,Oma anbetteln und den nächsten Drogeriemarkt stürmen, um das gesamte Angebot an Hyper-blond-Haarfarben , knallroten lipstick und silbernen Lidschatten zu kaufen.

Nachts nähte ich mir die Finger wund, um vorhandene Kleidungsstücke im Stil a la Blondie umzuändern.

Bis heute bewundere ich ihre Klasse, ihre Bühnenpräsenz, und wenn ich mir Lady Gaga, Britney Spears , Christina Aguilera usw... so anschaue, dann denke ich mir : Mensch, all die Tanzerei, die Hyper-outfits, diesen overkill, den
man jetzt so braucht, den hatte diese Gruppe nicht nötig ... (ok, war auch ne andere Zeit)...

In den Ferien bin ich baby-sitten gegangen, nur um mir alle Platten von Blondie kaufen zu können, die ich dann
in stundenlanger Arbeit auf meinen tragbaren Kassettenrecorder überspielt habe.

Eines meiner absoluten Lieblingslieder - DENIS,DENIS- wurde gleich mehrmals hintereinander aufgenommen und im
Schulbus morgens abgespielt - meine Schulkameraden fanden das toll, dass ich meinen - ghettoblaster- dabei
hatte...
Der Busfahrer weniger, er hat mich und Debbie Harry rausgeschmissen....

Der Bravo-Starschnitt war mir so kostbar wie ein van Gogh und wurde mit ausgeschnittenen Herzen umrahmt...

Diese CD ist mir so lieb und teuer, beinhaltet sie doch die Quintessenz der kultigen New-Wave-Gruppe, die
vom legendären CBGBS - Club in New York City s Bowery aus, einen truimphalen Erfolg all over the world erzielen konnte.

Selbstverständlich bewahre ich alle Singles und LP s allerliebevollst auf und lege sie auch oft auf, das Knistern
ist so schön...

Meinen Kassettenrecorder gibt es nicht mehr, ich habe ihn wohl mit Blondie-hits zu Tode gespielt, aber die Erinnerungen gibt es noch und die tauchen bunt und lebendig auf, wenn ich mir songs wie -SUNDAY GIRL-, - THE TIDE
IS HIGH- (war ich total verrückt danach) - HEART OF GLASS- und auch die weniger bekannten , aber nicht weniger starken new-wavigen Teile wie - HANGIN ON THE TELEPHONE-, - DIE YOUNG, STAY PRETTY- oder - IN THE FLESH- reinziehe...

Beim damaligen Movie-Knüller - american gigolo- war Blondie mit -CALL ME- das akustische Pendant zum optisch
umwerfenden Richard Gere...

Gott sei Dank ist Debbie nicht jung gestorben wie ihr Vorbild Marylin Monroe, sondern ist noch mal toll zurückgekommen mit -MARIA-...

Ich finde Blondie und ihre sound-story einfach nur heavenly, I love, love, love them ...

Die Fans der o. g. zeitgenössischen ladies reissen mir jetzt bitte nicht den Kopf ab, meine Aussage soll keine Wertminderung sein, wären sie schon zu Blondies-Zeiten geboren gewesen, hätten sie die auch mega-geil gefunden...

und alle songs auswendig gekonnt wie ich, besonders das -pour en baiser d eternite- beim wundervollen -DENIS-
hab ich auch heute noch gut drauf...

Ersteintrag: 22.12.2013 18:53:24 GMT+01:00
Was für eine schöne und ehrliche Rezension - vielmehr: eine echte Liebeserklärung. Ich habe als (männlicher) Teenager damals alles aus den Hitparaden rauf und runter gehört, und Blondie war einfach der Hammer. Ein Freund hatte LPs von der Band, die habe ich auf Cassette überspielt und rauf und runter gehört. Ich hatte auch anspruchsvolle Rock-Musik im Regal, vor allem Jethro Tull, die ich auch wiederentdeckt habe, aber das ist eben ganz andere, viel anspruchsvollere Musik als Blondie. Nur: Als Pop-Musik ist Blondies Musik wirklich herzerfrischend und in ihrer ganzen Einfachheit einfach schnörkellos gut - und vor allem konnte die Dame singen.
Meine Familie erklärt mich verrückt, wenn ich mir diese CD kaufe. Vielleicht tue ich es trotzdem - aus dem gleichen Grund, aus dem Sie diese Musik heute so genießen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.12.2013 20:27:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.12.2013 20:27:57 GMT+01:00
seven of nine meint:
Herzlichen Dank für dieses tolle Feedback. Debbie Harry ist auch heute noch eine Ikone für mich.
Ich hab sie damals in NY im CBGBs gesehen und hier natürlich auch auf Konzerten, klasse Frau.
Frohe Weihnachten und weiterhin viel Spass mit guter Musik (auch gerne Jethro T...)
Grüsse, seven