3.0 von 5 Sternen Naja, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser empathisches Gehirn: Warum wir verstehen, was andere fühlen (Kindle Edition)
Der Autor ist studierter Biologe und Psychologe. In diesem Buch will er das Phänomen des Mitgefühls und des menschlichen moralischen Verhaltens anhand von Gehirnstrukturen erklären.

Das Buch wurde aus dem englischen übersetzt, und obwohl die Übersetzung gelungen ist, sind doch etliche Formulierungen weniger präzise als sie bei einem Originaltext zu erwarten wären. So ist etwa permanent von "Schaltkreisen" im Gehirn die Rede: "Wenn gemeinsame Schaltkreise tatsächlich die Grundlage für Ethik und unsere Anteilnahme für andere sind, dann legt der Umstand, dass Tiere Spiegelneuronen besitzen, den Gedanken nahe, dass sie zumindest irgendeine Form der Ethik besitzen — eine Vermutung, die die Forschung bestätigt hat." (S. 249)

Solche Wischiwaschi-Aussagen sind immer wieder im Buch zu finden. Welche Tiere meint Keysers genau? Er schreibt ständig von Versuchen mit Affen, sind das Menschenaffen oder was für eine Art? Das macht einen großen Unterschied. Welche Tiere haben genau Spiegelneuronen und woher wissen wir das?

Der Autor braucht viele Worte für relativ wenig Aussagen, für mein Gefühl könnte das Buch ohne Verlust um ein Drittel gekürzt werden. Im Vergleich zu den deutschsprachigen Professoren und Autoren Manfred Spitzer, Gerald Hüther und Joachim Bauer ist Keysers seine Unerfahrenheit anzumerken. Ich bevorzuge insbesondere die Bücher von Joachim Bauer wie Warum ich fühle, was du fühlst: Intuitive Kommunikation und das Geheimnis der Spiegelneurone

Auf meinen Wunschzettel

Oliver Völckers
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Berlin, Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 306