4.0 von 5 Sternen Der wunderbare Wumbaba, 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Der weiße Neger Wumbaba (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Axel Hacke Der weiße Neger Wumbaba" fiel mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Hände. Auf einem Weg, den ich nicht mehr nachvollziehen kann, kam es in meine große Sammlung der "noch zu lesenden" Bücher. Ich wusste schon länger, dass es ein Buch mit diesem Titel gibt. Doch dachte ich zuerst, es handele sich um ein Kinderbuch mit einer Kurzgeschichte zum Vorlesen. Als ich dann eines Tages zufällig darüber aufgeklärt wurde, dass es in diesem Buch um das Phänomen des Verhörens geht, wurde mir zwar klar, warum ich bereits in der "Erwachsenenwelt" so viel von diesem vermeintlichen Kinderbuch gehört hatte, doch es löste immer noch nicht genug Neugier in mir aus, um das Buch sofort zur Hand zu nehmen. Gerade weil das Verhören, sowieso zu diesem Zeitpunkt wieder eine Hochphase erlebte, indem es wochenlang Gegenstand im regionalen Radio war. Was ich ausgelutscht" fand und mich nicht mehr besonders interessierte.
Falls es noch Menschen geben sollte, die diesen Text lesen und noch nicht wissen, um was es sich beim Verhören handelt, denen sei gesagt, es handelt sich hierbei um ein Wort, Sätze oder Textausschnitte in, wie auch immer artikulierten, Liedern, Gedichten, Aussprüchen oder ähnlichem, die vom Hörer eben dieser falsch verstanden werden. Und zwar so, dass sie einen völlig neuen Sinn ergeben. So entstand der Titelheld des vorliegenden Buches, der besagte weiße Neger Wumbaba aus dem Verhörer der Zeile der weiße Nebel wunderbar" in dem bekannten Kinderlied Der Mond ist aufgegangen".
Ich jedenfalls erwartet von Axel Hacke's Buch nicht viel mehr als eine Aufzählung von diversen Verhörern, die ich schon kenne und konnte mir nicht vorstellen, wie man über dieses Thema ein Buch schreiben kann. Vielleicht war es gerade das, was mich reizte, doch einen Blick hinein zu werfen. Ich fing also an zu lesen und merkte schnell, dass dies eine gute Entscheidung war, weil ich sonst etwas verpasst hätte. In ansprechender Prosa erzählt Axel Hacke, wie die Idee zu diesem Buch entstand und stellt die vielen Verhörer, die ihm größtenteils von Lesern seiner damaligen Kolumne zugeschickt wurden, vor. Die Verhörer sind nach Kategorien bzw. Kapiteln sortiert und kommen aus Bereichen, die so alltäglich sind, dass man gar nicht denkt, es gäbe noch jemanden, der Inhalte davon nicht versteht oder jahrelang, durch das Verhören fehlgeleitet, selbst falsch ausspricht. Zu jedem Verhörer gibt Hacke noch die dazugehörige Anekdote zum Besten. Meine Bedenken musste ich ganz klar über Bord werfen, denn was in diesem Buch für Phantasiewelten, ob schrecklich oder schön oder einfach nur witzig entstehen, ist unglaublich. Selbst als Retter aus der Not scheint dieses Buch zu fungieren, wenn Menschen, die sich seit Jahren das Gehirn zermatern, über die Bedeutung eines Textes dessen Sinn sie einfach nicht logisch nachvollziehen können, in diesem Buch die Lösung ihres Problems finden und ihnen klar wird, dass sie sich einfach verhört hatten. Zusätzlich wird manch eine dieser Phantasien dem Leser vor Augen geführt, durch eine Illustration von Michael Sowa. So kann man sich etwa ansehen wie Tauben mit Ohren aussehen würden. Auch die Geschichte des Verhörens und ihre Verbreitung werden von Hacke nicht außen vor gelassen.
Ich muss sagen, dass ich begeistert bin von dem Buch, an das ich nicht viele Erwartungen hatte. Aber obwohl es selten vorkommt, dass mich ein Buch so sehr unterhält und belustigt, dass es wirklich äußerliche Anzeichen wie Lächeln, Grinsen oder sogar Lachen dafür gibt, hat es dieses Buch geschafft. Und manch ein Verhörer faszinierte mich so sehr, dass er mir immer noch im Kopf rumgeistert. Man lernt aus diesem Buch wie wichtig deutliche Aussprache ist, wenn man richtig verstanden werden will, aber auch dass eine ganze Welt voller Zauberwesen und merkwürdiger Umstände verloren ginge, wenn es keine Verhörer gäbe.