weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Hier klicken hama Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

1.0 von 5 Sternen Außerordentlich dämlich umgesetzt, 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Süddeutsche Zeitung (Kindle Edition)
/// UPDATE 2015: Jetzt ist es vollkommen sinnlos geworden, dieses Angebot zu kaufen - stattdessen lieber direkt beim Verlag 29 Euro für SZ Plus ausgeben. Mobi- und Epub-Dateien werden mitgeliefert, dazu aber auch alle anderen digitalen Angebote der SZ. ///

Die Süddeutsche auf dem Kindle ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Das Produkt ist gerade für passionierte
Zeitungsleser und Frühaufsteher im Grunde sehr interessant - aber für die kommt die Süddeutsche schlichtweg zu spät am Morgen. Wie kann es sein, dass die gedruckte Version schneller bei mir ist als die elektronische? Wie kann es sein, dass hier für dreißig Euro das angeboten wird, was man auch für 12,50 Euro jeweils 10 Stunden früher auf dem iPhone haben kann?

Bilder sind kaum enthalten, dafür aber nervige Urheberrechtshinweise nach jedem Zweizeiler. Erbärmlich! Ich möchte die Süddeutsche weder stehlen noch sie um ihre Rechte bringen, ich möchte sie einfach nur auf moderne Art und Weise lesen können. Dafür dass ich mehr zahle als im normalen Studentenabo (in dem alle Digitalabos und die Printausgabe obendrein enthalten sind), möchte ich nicht auch noch mit schlechterer Leistung bestraft werden. Unverständlich, wie hier Geld zum Fenster hinausgeworfen wird: Die Süddeutsche hat einen exzellenten Ruf und enormes Potenzial in der elektronischen Distribution. Warum wird es nicht genutzt? Mir ist es als Kunde schnurzpiepegal, an welcher Stelle des Arbeitsablaufs es hakt, ob nun Amazon als Dienstleister oder die Süddeutsche selbst schuld an diesem Desaster ist. Ob es die Süddeutsche nun Geld kostet, auf dem Kindle präsent zu sein, ist mir auch egal.

Solange sich nichts daran ändert, werde ich versuchen, ein Mobilabo direkt bei der SZ abzuschließen und das per Calibre-E-Book-Software auf den Kindle zuzustellen - Bilder sind bei diesem Angebot ja sowieso nur alle Jubeljahre dabei. Anleitung für alle, die es auch probieren wollen, bei Google.

Ich habe von der Technikfrickelei keine Ahnung und würde mir das gerne ersparen, aber so geht es auch nicht weiter.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.08.2014 11:02:07 GMT+02:00
jazzanova21 meint:
Der Sueddeutsche Verlag sollte einfach mal beim Spiegel nachfragen, wie das so funktioniert mit dem Neuland. So bekomme ich die für den Kindle optimierte Ausgabe des Spiegel kostenlos geliefert, selbst wenn ich 'nur' ein Abo im Apple App Store abgeschlossen habe. Damit kann ich sicher sein, dass ich die einmal bezahlte Ausgabe auf allen meinen Geräten lesen kann.