5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 22. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech G35 PC-Gaming Kopfhörer schnurgebunden für PC und PS4 (Videospiel)
Ich möchte mich in meiner Rezension erst mal der für mich wichtigen Eigenschaft, dem Surroundsound zuwenden, das ist mir bei vielen gelesenen Rezensionen etwas zu kurz gekommen. Deswegen gleich die Kernfrage :
Was taugt der Surroundsound ?

Vielleicht liegt es an der Raumklangsimulation, dass man sich erst an den Surround gewöhnen muss. Ich habe mir das G35 zur Probe bestellt, und nachdem sich meine Ohren nach kurzer Zeit an den Surroundsound gewöhnt hatten,wollte ich es nicht mehr hergeben.
Sound der stationär direkt von hinten schallt, ist schwerer zu orten, als von rechts oder links hinten. Besser ist es bei sich bewegenden Geräuschquellen, wenn z.B. von vorne ein Flugzeug nach hinten fliegt, oder ein Hubschrauber oder eine Hummel einen umkreist.
Sounds von den virtuellen Frontspeakern lassen sich hingegen jederzeit 100% orten.
Nicht mehr auf das G35 verzichten möchte ich vor allem in Arma 2. Ob die oben schon erwähnten Objekte wie der kreisende Hubschrauber oder die Hummel die mich surroundet, Schüsse von hinten(vor allem seitlich), oder von vorne die hinter mir einschlagen, es ist einfach überzeugend. Leider sind nicht alle Spiele die Raumklang anbieten, mit dem G35 Surround kompatibel.

Hier ein paar von mir getestete Spiele mit denen es keine Probleme gibt (hin und wieder aktuallisiere ich die Liste, auch wennŽs keiner liest ^^) :
HL2, L4D, Team Fortress 2, Call of Juarez (bei Schüssen die hinter mir einschlagen knackt der Sound manchmal), Dirt 2, Oblivion, Wow, Assassins Creed 2, Starcraft 2, Civilization IV, Empire Total War, GTA4 Liberty City Stories, Sims 3, Dead Space 2 (der Wahnsinn, ebenso bei Thief 3 vor allem in der Wiege...Grusel von allen Seiten), Soldiers Heroes of WW 2, Black & White 2, Crysis 2, Spore, Deus Ex 2 und 3,Morrowind, Skyrim, Gothic 3, Diablo 3, Guild Wars 2 (mit Bugs).

Und hier noch welche die die Wiedergabe in Surround verweigern :
Gothic 2, Dirt, Stalker Clear Sky, die Penumbra Serie, Amnesia, Cities in Motion, HDRO, Mass Effect, The Witcher. Risen 2 startet erst gar nicht, da es mit Surround nicht klarkommt. Da hilft momentan nur die Logitech Treiber zu deinstallieren, Neustart und die Windowstreiber zu verwenden. Dann hat man zwar kein Surround, dafür startet Risen 2; wer braucht schon Surround, wenn er Risen 2 hat :-/

In den meisten (neuen) Spielen sollte es keine Probleme geben, aber eben nicht bei allen. Übrigens benutze ich Win 7 64 bit, möglich, dass sich die Surroundkompatibilität je nach OS unterscheidet.

Das G35 und Filme
Einzigartige Surrounderlebnisse bei Filmen hatte ich z.B. bei Minority Report und Silent Hill die die Rears ausgiebig nutzen, und nicht nur als Special-effects spärlich einsetzen. Mit dem Media Player Classic der mit dem K-Lite Codec dazu installiert wird, lassen sich auch die einzelnen Soundkanäle gezielt einstellen und dadurch den Surroundeffekt hervorheben. Auf jeden Fall ist das G35 auch in diesem Bereich sehr zu gebrauchen, es ist als ob ich einen gut beschallten Kinosaal auf den Ohren sitzen hätte.

Besonders interessant in Verbindung mit Surround finde ich Hörspiele. Leider gibt der Markt (mangels Nachfrage ?) da nicht viel her. Ich habe das G35 mit der 5.1 AudioDVD mit 3 Geschichten von Jules Verne angehört; klasse wenn Käptn Nemo von hinten rechts an einem nach vorne rechts vorbeiläuft und dann nach vorne links rüber wandet. Dazu von allen Seiten Wellengeräusche; mittendrin statt nur dabei. Definitiv ein Erlebnis für den der nichts gegen Hörspiele hat.

Inwieweit der allgemeine Klang gegenüber Stereoheadsets in der gleichen Preislage ankommt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Davon abgesehen sind die Ansprüche eh unterschiedlich; mache brauchen kein Surround, manche (wie ich) lieben es.....Bei einer Anschaffung in dieser Preisklasse ist Probehören sowieso angebracht.

Jetzt noch ein paar Worte zu den sonstigen Merkmalen und Eigenschaften des G35 :
Da das G35 die Ohren komplett umschliesst, werden Aussengeräusche nicht vollständig, aber deutlich reduziert. Türklingeln, Telefonläuten oder hungrige, schreiende Katzen werden da leicht überhört.

Auf den Stimmenverzerrer kann ich verzichten, mir liegt nichts daran wie ein Alien oder Troll zu klingen. Da wäre mir ein kleiner Equalizer auf der freien Fläche der rechten Hörmuschel lieber gewesen. Auf der linken Hörmuschel sind Lautstärkeregler, Mikrofonein- und auschalter, und relativ frei belegbare G-Tasten angebracht. Völlig frei belegbare G-Tasten wären top. Es sollte eigendlich kein Problem sein, die Software dafür anzupassen, leider kommt da von Logitech nichts. So ist man auf festgelegte Abspielprogramme wie MediaPlayer, Winamp und Co. beschränkt.

Das Mikrofon
Laut Skypepartnern würde auch das Mikro gut klingen, erfüllt also seinen Zweck. Es lässt sich etwas verbiegen, und bei Nichtgebrauch ganz nach oben klappen. Nett ist auch die Signalleuchte am Mikro, die rot leuchtet, wenn es inaktiv ist. Sie lässt sich auf Wunsch aber auch dauerhaft ein- oder ausschalten. Die eigene Stimme lässt sich übrigens auch über das Headset wiedergeben, leider zeitverzögert und daher irritierend, daher habe ich diese Option immer ausgeschaltet.

Mein Fazit habe ich ja anfangs schon angedeutet: ich möchte das G35 nicht mehr hergeben, der (Surround)Sound erfüllt meine Ansprüche in den für mich wichtigen Bereichen Spiele und Film. Angenehm zu tragen ist es auch noch. Wenn das Teil mal das Zeitliche segnet, würde ich es mir sofort wieder holen, wenn auch eventuell die kabellose Variante.
Meine Wertung in Sternen : 4,5 Sterne (den halben bei der Sternanzeige bitte dazu denken) da der Surroundsound eben nicht immer klar zu orten ist und wegen den nicht völlig frei belegbaren G-Tasten.

Kleiner Nachtrag vom 23.01.2012
High Five !
Mittlerweile gibt es einen neuen Treiber der auch die freie Belegung der G-Tasten ermöglicht. Das zeigt, dass Logitech auf Kundenwünsche hört, klasse !
Auch nach über 1 1/4 Jahr häufiger Benutzung ist das Headset noch voll intakt, kein Bügel abgebrochen oder Kabel geknickt. Nachdem sich das G35 nach diesem Zeitraum bewährt hat, gebe ich dem Teil volle 5 verdiente Sterne.

Nachtrag vom 15.07.2014
Mittlerweile habe ich das G35 über 3.5 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit dem Headset; also nach wie vor kein Bügel- oder Kabelbruch. Erwähnen möchte ich allerdings, dass die letzten Treiber bei Simcity (soweit ich testen konnte, ausschliesslich bei Simcity) Probleme verursachen, weswegen ich wieder einen älteren Treiber installiert habe, mit dem ich leider die Vorteile der neueren nicht nutzen kann, z.B. die freie Belegung der G-Tasten.
Der Überzug der Ohrpolster blätterte mit der Zeit ab, was einen Austausch notwendig machte. Ist für mich kein Beinbruch, sondern normale Abnutzung; Bartstoppeln begünstigen das sicher noch. Bei einem Amazonverkäufer habe ich die Polster für 6,99 € nachgekauft; stehen den Originalen in Grösse und Beschaffenheit in nichts nach. Wen's interessiert : http://www.amazon.de/Schwarz-Ersatzohrpolster-Ohrpolster-G930-Kopfh%C3%B6rer/dp/B00IXB8186/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405452693&sr=8-1&keywords=ohrpolster+g35