5.0 von 5 Sternen Nicht "alles", aber schon sehr viel, 8. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Quentin Tarantino gegen die Nazis: Alles über INGLOURIOUS BASTERDS (Broschiert)
Ein Schnellschuss - das war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch entdeckte. Aber meine Neugier hat dann doch gesiegt, und nach dem Lesen kann ich sagen: Ein Schnellschuss, ja, das ist das Buch ganz objektiv. Schon was die Entstehungszeit betrifft - aber auch das Tempo seiner Gedankengänge. Ja, der Text sähe wohl anders aus, wenn Seeßlen den Film öfter gesehen hätte, ja, es gibt kleine Fehler in der Filmbeschreibung. Doch das finde ich lässlich gegenüber dem, was Seeßlen dann trotzdem aus dem Film herausholt. Schon die Plotbeschreibung ist weit mehr als reine Nacherzählung. Die vielen Querverweise durch die Filmgeschichte sind nie Selbstzweck, sondern helfen stets, eine Szene oder Figur genau zu verstehen - mit der für den Autor typischen Mischung aus Einfühlungsvermögen und analytischem Scharfsinn. Das Schlusskapitel, für mich das Highlight des Buches, gipfelt in der Analyse der finalen Rachefantasie des Films. Seeßlen nennt sie ein "vergiftetes Geschenk". Das trifft genau die gemischten Gefühle, die ich bei der Szene im Kinosaal hatte (immerhin ertappte ich mich hier beim Bejubeln von Soldaten, die in eine verbrennende Menschenmenge feuern).
Überhaupt: In kleinen Abschweifungen, oft in Nebensätzen versteckt, wirft Seeßlen seine klugen Gedanken manchmal so lässig hin, als wäre er sich ihrer Originalität gar nicht bewusst - wenn er etwa zum Baseballschläger des "Bärenjuden" schreibt, dass Tarantino damit "gegen die Aneignung dieses amerikanischen Ur-Instruments durch die neuen Nazis einschreitet." Das liegt so nahe, aber man muss erst mal drauf kommen. Schnell denken, wild denken eben. Beispiele ließen sich auf fast jeder Seite finden.
Natürlich ist das Buch nicht das letzte Wort zu IB. Aber für die gerade erst anlaufende Diskussion legt es die Meßlatte hoch. Eine Steilvorlage, auch für nötige Einwände und Widersprüche. Den Untertitel "Alles über Inglourious Basterds" würde ich dabei nicht so ernst nehmen. Ist halt werbewirksam, ein Oldschool-Eyecatcher sozusagen.

Ersteintrag: 10.09.2009 14:02:00 GMT+02:00
Rob meint:
Danke für diese Empfhlung!

Veröffentlicht am 18.09.2009 08:57:06 GMT+02:00
Tonio Gas meint:
In der Tat schön geschrieben. Und das als Einsteiger-Rezension, klasse. Hoffentlich lesen wir bald mehr von Dir. Falls Du mir mal ein, zwei Fehlerchen des Buches nennen könntest, wäre ich dankbar, ich habe diese nämlích nicht gefunden. Liebe Grüße, Tonio

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.01.2010 21:18:13 GMT+01:00
Schließe mich der guten Rezension voll und ganz an.

Ich denke, dass ich auch einige Fehlerchen bei der Zusammenfassung des Films gefunden habe, u.a. vertauscht Seeßlen auf Seite 88 die italienischen Aliasse der Basterds. Auf Seite 92 steht ganz unten, dass Shosanna nach dem Läuten des Glöckchens des Filmprojektors die Filmrolle wechselt NACHDEM Zoller sie aufgesucht hat. Und ich glaube, da war auch noch ein anderer Fehler, kann ihn aber nicht mehr finden.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,00
Auf meinen Wunschzettel