2.0 von 5 Sternen Zwangsaktivierung zur Nutzung nötig, 16. März 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Spyder3Express (Zubehör)
Datacolor probiert beim Spyder 3 Express eine Zwangsaktivierung der Software zu erwirken, was ich als sehr störend empfinde. Es geht auch ohne. Schließlich habe ich von der Software nicht viel, wenn ich keine Hardware dazu besitze. Wie wäre es wenn man die Kalibrierung nur starten könnte, wenn auch Hardware angeschlossen ist?

Schade, aber so möchte ich das Produkt nicht benutzen und werde einen anderen Hersteller wählen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.05.2010 20:00:37 GMT+02:00
Merlin meint:
Zu beachten ist, dass es verschiedene Versionen von der Spyder3 existieren (nämlich Express, Pro und Elite), die sich in der Hardware nur unwesentlich unterscheiden (die Pro und die Elite Version sind meines Wissens sogar hardwaretechnisch identisch), dass heißt, dass sich die Versionen hauptsächlich in der beigefügten Software unterscheiden (ich selbst habe die Elite Version). Dies erkennt man auch daran, dass sich Besitzer der Pro-Version gegen einen entsprechenden Aufpreis auf die seit April 2010 verfügbaren neuen Software-Version (V 4.0) upgraden können, was gleichbedeutend mit der Elite Variante ist. Daher verstehe ich prinzipiell schon, dass diese Software-Aktivierung eingeführt wurde.
Um Irritationen vorzubeugen: man kann die Software auf beliebig vielen eigenen Rechnern aktivieren! Also bitte nicht verwechseln mit der Windows-Aktivierung! Ich selbst habe die Elite Version von Spyder3 in der Software Version 4.0 und habe diese auf vier meiner Rechnern (2xStandrechner, 2x Notebooks) gleichzeitig aktiviert! Kein Problem.

Veröffentlicht am 21.06.2010 14:56:55 GMT+02:00
Frank Ulmer meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.07.2010 12:55:54 GMT+02:00
Volkerchen meint:
Der Nutzen der Software ist für diejenigen, die - wie ich - Software mit Zwangsaktivierung wenn möglich durch ein Konkurrenzprodukt ersetzen, ohne jeden Belang. Insofern war die Rezension auch nicht überflüssig!

ciao
volker

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 07:50:13 GMT+02:00
Ich finde gerade Informationen zum Drumherum, wie z.B. diese Aktivierung und der Kommentar zur problemlosen Mehrfachbenutzung extrem nützlich. Schließlich führen auch Überlegungen zur generellen Benutzbarkeit zu einer Kaufentscheidung.

Veröffentlicht am 10.07.2011 11:31:01 GMT+02:00
Gero meint:
In der Tat: Die Software muss einmalig aktiviert werden, was in meinem Fall zuerst misslang, weil auf der CD noch die veraltete Version 3 war, die sich online nicht mehr aktivieren ließ. Das Problem ließ sich aber mit Hilfe des äußerst kompetenten und schnellen Online-Chat-Support innerhalb kürzester Zeit sogar deutschsprachig lösen.

Anschließend hat man eine Aktivierung, die sich aber weniger auf die Software, sondern auf die Hardware bezieht, d.h. auf das Spyder3-Gerätchen.
Laut Rückfrage beim Support (wo ich den Support-Chat doch gerade offen hatte) kann ich die Software auf beliebig vielen meiner eigenen Computer installieren und aktivieren. Ich habe die Software auf zwei verschiedenen Macs und einem Windows 7-System installiert, sie aktivierte sich jedes Mal ohne weiteres Zutun und ohne Murren.

Es handelt sich also nicht um einen Kopierschutz der Software in eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um eine Verdongelung mit der sowieso nicht duplizierbaren Hardware.
Die Softwareaktivierung stellt also absolut keinerlei Einschränkung der Funktionalität oder Bequemlichkeit dar, sondern bildet mehr oder minder eher eine Registrierung der Hardware beim Hersteller. Das halte ich bei einem deartigen Spezial-Gerät für absolut legitim.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2011 13:25:21 GMT+02:00
Steppenwolf meint:
wie siehts aus mit dem Erwerb von Gebrauchten Geräten ? Ich gehe nach den Anmerkungen davon aus, daß auch ein neuer Eigentümer die Software aktivieren kann, oder etwas nicht ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.08.2011 09:53:00 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.08.2011 09:54:07 GMT+02:00
Gero meint:
Mein Gerät war gebraucht, mein Hinweis auf die Software-Aktivierung bezog sich also ausdrücklich eben darauf.

Gebraucht & neu ab: EUR 60,00
Auf meinen Wunschzettel