5.0 von 5 Sternen Ein Buch für Bücherliebhaber!, 1. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Bibliothek der Schatten: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Was wäre, wenn es Menschen gäbe, die die Gedanken und Gefühle eines jeden beeinflussen können, der gerade etwas liest? Was wäre, wenn diese Menschen mit unglaublichen Geschichten verführen, fast greifbare Welten vor jedem Auge erscheinen lassen könnten? Und wenn sie zugleich die Gabe besäßen, jeden das denken zu lassen, was sie wollen?"

Als Luca Campelli auf tragische Weise in seinem geliebten Antiquariat "Libri di Luca" in Kopenhagen an einem Herzinfarkt stirbt, erbt sein Sohn Jon, ein Anwalt, das Geschäft ' und zugleich ein Geheimnis, von dem er sein Leben lang keine Ahnung hatte. Seinen Vater hatte er seit 15 Jahren nicht mehr gesehen, genauso wenig das "Libri di Luca" betreten und erst jetzt, nach dem Tod seines Vaters beginnen sich die Schlieren der Vergangenheit langsam zu lösen.

Mit Hilfe von Iversen, dem langjährigen Freund seines Vaters, und Katherina, die gelegentlich im "Libri di Luca" arbeitet obwohl sie Legasthenikerin ist, eröffnet sich Jon Campelli eine völlig unbegreifliche Welt in der es eine Bibliophile Gesellschaft gibt, gebildet von sogenannten Lettori. Iversen und Katherina sind selbst Lettori, wenn sie auch völlig unterschiedliche Fähigkeiten haben. Und so sehr sich Jon gegen die Behauptungen der beiden wehrt, kann er doch nicht abstreiten, dass er selbst Teil der Bibliophilen Gesellschaft ist.

Überzeugt davon, dass Luca Campelli keines natürlichen Todes gestorben ist, machen sich Jon und Katherina auf die Suche nach der Wahrheit und stoßen dabei auf eine Schattenorganisation, deren Ziel es offensichtlich ist, die Lettori zu spalten. Dabei schrecken sie nicht einmal vor Mord zurück. Und als Jons unglaubliches Potential als Lettore erkannt wird, eröffnet das der Schattenorganisation völlig neue Möglichkeiten '

------------------------------------

Meinung

"Die Bibliothek der Schatten" ist ein Buch, das mich schon auf den ersten Seiten für sich eingenommen hat und aller Wahrscheinlichkeit nach wird es nicht wenigen von euch ebenso ergehen!

Schon allein der Handlung wegen ist der Roman sehr an Bücherliebhaber gerichtet und gerade die Theorie der Bibliophilen Gesellschaft mit den Lettori (von denen es sogenannte Sender und Empfänger gibt) werden besonders die Bücherwürmer lieben. Jawohl, L-I-E-B-E-N.

Insgeheim wissen wir doch alle (oder glauben zu wissen), dass manche Bücher einen ganz eigenen Geist besitzen. Vielleicht hat einen von euch schon einmal der Gedanke erwischt, ein Buch könnte euer bester Freund sein ' als hätten bestimmte Bücher ein Eigenleben. Und wenn es dann noch Menschen gäbe, die dieses Eigenleben direkt vor sich sehen, oder mehr noch, dem Gelesenen Leben einhauchen können, wäre die Wunschvorstellung eines jeden Bibliophilen komplett.

Mikkel Birkegaard hat eben jene Wunschvorstellung zum Grundkonzept seines Romans gemacht.

Aber natürlich ist das nicht alles. Darauf aufbauend entspinnt sich schon beinahe ein Kriminalroman, der die "Ermittler" Jon und Katherina, unterstützt von einem früheren Mandanten von Jon, der sich besonders aufs Computer-Hacken versteht, auf die Spur einer weiteren Untergrundorganisation (neben der Bibliophilen Gesellschaft, der sie selbst angehören) führt. Diese Schattenorganisation, wie sie sie taufen, hat ihre Mitglieder in den wichtigsten Aufsichtsräten und Regierungen der Welt sitzen und benutzt ihre Lettore-Fähigkeiten zu sehr eigennützigen Zwecken.

Die Handlung spielt hauptsächlich in Kopenhagen, verlagert sich aber gegen Ende des Buches nach Alexandria, wo es schließlich zum Schow-Down kommt.

"Die Bibliothek der Schatten" ist neben seiner mystischen Ader sehr spannend und vor allem fesselnd geschrieben. Überdies sind die 500 Seiten sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich hing geradezu an den Seiten!

Einzig ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, vor allem sind das einige Ungereimtheiten wenn es darum geht, was vor wie vielen Jahren geschehen ist. Dabei sind dem Autor oder dem Übersetzter ein paar Fehler unterlaufen. Mir ist außerdem aufgefallen, dass ziemlich oft Wörter falsch geschrieben wurden, was aber hauptsächlich daran liegt, das aus irgendeinem Grund Buchstaben ausgelassen oder vertauscht wurden. Das hätte meiner Meinung nach nicht in dieser Gehäuftheit sein müssen, aber gut, an der Geschichte selbst ändert das ja nichts und die ist einfach großartig!

-----------------------

Bewertung

Trotz der Fehlerchen im Text hat die Story selbst 5 Sterne verdient! Meiner Meinung nach besonders ein Buch für Bücherliebhaber!

Ersteintrag: 20.09.2010 14:18:49 GMT+02:00
Geli-Emilie meint:
Ich habe das Buch bereits 2009 auf dänisch "Libri di Luca" gelesen und kann mich der Bewertung von StefanieEmmy 110-%-ig anschließen.

Ja, stell' Dir vor, dass sich in alten Büchern starke Kräfte verbergen, die nur darauf warten, zum Leben erweckt zu werden, so dass Menschen Deine Gefühle und Gedanken beeinflussen können, wenn sie Dir ein Buch laut vorlesen oder wenn Du selbst liest. Dass sie Dich mit den unglaublichsten Geschichte verführen, aber Dich auch manipulieren können, genau so zu denken und zu handeln wie sie es wünschen. Was kann für einen wahren Bücherfreund faszinierender sein als solche Vorstellungen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.09.2010 14:23:50 GMT+02:00
Lu meint:
Schön, dass es noch Mitmenschen gibt, die Bücher derart lieben und dem Charme der Lektüre erliegen, ohne die unser Leben ärmer wäre. :-))

Gebraucht & neu ab: EUR 2,79
Auf meinen Wunschzettel