5.0 von 5 Sternen Besser als erwartet, 30. März 2007
Rezension bezieht sich auf: The Ultimate Adventure (Audio CD)
Ich muß sagen ich kann die eher zurückhaltenden Kritiken nicht ganz nachvollziehen, denn sicher offeriert der gute Chic uns hier einer der schönsten Alben seit längerem. Nach der doch etwas enttäuschenden To the stars" wollte ich mir das neue Werk erst gar nicht kaufen, dann gefielen mit Aufmachung und Thematik der CD jedoch so gut, daß ich einmal reinhörte.

Man braucht gar nicht viel Zeit um festzustellen, wieviel Abwechslungsreichtum und feurige Kompositorik hier auf über 60 min verteilt sind.

Vornehmlich stehen als Begleitinstrumente diesmal Percussion und Flöte im Vordergrund, welche Geschichten und Impressionen vom schwarzen Kontinent auf höchst unterhaltsame Weise zu erzählen wissen.

Wie immer bei Chic ist sehr viel durchkomponiert, so daß der Wiedererkennungswert der einzelnen Titel schnell gegeben ist. Neu sind dagegen die verfremdeten Percussion- und Drumeinlagen, welche eine schöne Abwechslung zwischen den Stücken sind und den afrikanischen Flair der ganzen Produktion unterstreichen.

Die Soloeinlagen sind nicht so langatmig und sehr stark im kollektiven Zusammenspiel vorgetragen, was bei der Könnerschaft der Mitspieler" natürlich auch nochmal ein Pluspunkt ist.

Insgesamt hat das Ultimative Abenteuer" mehr Tempo und Drive als noch To the stars" und gefällt mir in seiner Geschlossenheit, seinem Abwechslungsreichtum und seinen Keyboardsounds erheblich besser als manche Produktion aus der Electric Band" - Phase des Meisters. Gut - ein, zwei Titel fallen gegenüber der Masse sicher ein wenig ab aber auf welcher CD ist das nicht so ? Amsonsten schon seit längerer Zeit mein Lieblings - JazzRock - CD

Ersteintrag: 18.07.2008 14:11:46 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.07.2008 14:12:35 GMT+02:00
hannifunny meint:
Endlich eine Rezension, die der Qualität der Musik gerecht wird!!