4.0 von 5 Sternen Großartige Geschichte aus einer schwierigen Zeit, 14. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Zusammen allein: Roman (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von meiner 16jährigen Tochter ausgeliehen, weil diese sich nach der Lektüre ungewohnt begeistert zeigte. Ich teile nun diese Begeisterung, denn "Zusammen allein" ist wirklich anders. Es setzt ein wichtiges politisches Thema in eine eindrucksvolle jugendgerechte Geschichte um.

Ein junges Mädchen wird von ihren Eltern, beide Siebenbürger Sachsen, allein im Rumänien Ceausescus zurückgelassen. Während Vater und Mutter im Westen ihre Erfahrungen mit dem "Schlaraffenland" machen, versucht die etwas naive und völlig unpolitische Agnes, allein in Rumänien zurecht zu kommen. Das Verhältnis zu ihren wenigen Verwandten ist schwierig, aber schließlich gelingt es ihr, sich notdürftig mit ihrer Großmutter zusammen zu raufen, einer sehr eigenwilligen Überlebenskünstlerin. Durch den Kontakt mit dem von ihr angehimmelten Petre macht sie erstmals Erfahrungen mit den Machenschaften der Geheimpolizei Sekuritate und erlebt schließlich den Untergang des Ceausescu-Regimes mit.

Wie sich dieses Mädchen in einer Atmosphäre von Armut, Unfreiheit und staatl. Willkür ganz langsam vom naiven Mäuschen zu einer kritischen und selbstständigen jungen Frau entwickelt, ist eine fesselnde und authentische Geschichte, in deren Verlauf man ein sehr lebhaftes Bild von dieser schwierigen Zeit in Rumänien gewinnt. Die Figur der Großmutter Puscha, der Agnes im Verlauf der Geschichte langsam näher kommt, ist dabei in ihrer Entschiedenheit und mit ihrem Sinn für unkonventionelle Lösungen ein Gegenpart der Extraklasse für das naive Mädchen.

Besonders angesprochen hat mich die ganz spezielle Färbung der Geschichte durch den Blickwinkel und die sprachlichen Eigentümlichkeiten der Siebenbürger Sachsen. Meiner Tochter ist wohl zum erstenmal gedämmert, dass rumäniendeutsche Spätaussiedler, denen sie hier begegnet und deren Akzent sie so komisch findet, möglicherweise ähnlich schlimme Erfahrungen gemacht haben wie die hier vorgestellte Agnes.

4 Sterne, weil es im Mittelteil des Buches einige unnötige Längen gibt. Aber vielleicht ist das dort geschilderte Hin und Her in der Beziehung zwischen Agnes und Petre auch eher etwas für die eigentliche Zielgruppe.(Meine Tochter hat es nicht gestört).

Top-Rezensenten Rang: 3.669.941