5.0 von 5 Sternen Auch die Neuauflage überzeugt, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Kosmos 6947150 - Die Fürsten von Catan (Spielzeug)
Ich denke, über das Spielprinzip wurde hier bereits genügend gesprochen, und so möchte ich Bezug nehmen auf den Vorgänger, "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel". Vermutlich fragt sich jeder Besitzer des Original-Kartenspiels, ob man diese neue Version überhaupt benötigt und ob die vorgenommenen Änderungen einen Neukauf rechtfertigen. -
Die Karten wurden inhaltlich und grafisch komplett neu erarbeitet. Besonders die neue grafische Gestaltung von Michael Menzel ("Die Säulen der Erde") ist mit viel Liebe zum Detail entstanden; allein das Anschauen macht Spaß und Lust aufs Spielen. Personen-Karten orientieren sich nun am Buch von Rebecca Gablé, und wer dieses kennt, wird seine Freude daran haben, statt Rittern nun Helden wie Candamir oder Austin gegenüber zu stehen oder Brigitta ins Auge zu schauen.
Die überarbeiteten Regeln erleichtern es Neulingen, ins Spiel zu finden (weswegen ich die Kritik unseres Poker spielenden Freundes nicht nachvollziehen kann...) All jenen, die das Spiel bereits kennen, werden Neuerungen wie z.B. beim Handelsvorteil entgegen kommen (früher: 3 Punkte und Mehrheit der Punkte und (!) Stadt, aber die Punkte des Gegners zählen auch, wenn es um die Mehrheit geht, wenn der Gegner keine eigene Stadt hat... - wer hat hier nie einen Fehler gemacht??? --- heute: 3 Punkte und Mehrheit der Punkte).
Ich habe jahrelang das "alte" Kartenspiel gespielt, Regeln gewälzt und Foren zur Regelerklärung gelesen. All diese Fragen und Unklarheiten wurden schlüssig überarbeitet und vereinfacht ohne verwässert zu werden. Viele altbekannte Karten strahlen in optisch neuem Glanz, und viele neue Gesichter sind hinzu gekommen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, und so kann ich diese Neuauflage auch jedem, der das alte Kartenspiel besitzt, vorbehaltlos empfehlen.

EUR 15,99 EUR 10,99