3.0 von 5 Sternen Typisch Cinderella und doch anders, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Another Cinderella Story (DVD)
Ich war dem Film gegenüber sehr skeptisch. Ich hab ihn mir nur angesehen, weil ich krank geschrieben bin und mir eine Freundin ein paar DVD's vorbei gebracht hat, damit mir nicht so langweilig ist.

Ich wurde von dem Film jedoch positiv überrascht! Die Geschichte von Cinderella ist ja allen gut bekannt und wurde bereits vielfach und in verschiedensten Varianten verfilmt. Also kann er ja nicht viel neues bringen? Klar vieles ist wie in anderen Cinderella - Filmen auch, denn sonst wäre es ja kein Cinderella Film... =) Es gibt eine intrigante Stiefmutter Dominique (hier ein Vormund), 2 nicht sehr kluge dafür aber auch wie ihre Mutter intrigante Stiefschwestern, der Prinz Joey (hier ein Popstar), und das verwaiste arme Mädchen Mary (Cinderella) das einen großen Traum hat und sich in den Prinzen verliebt.

Was erfrischend anders in diesem Film ist:
Der "Prinz" in diesem Film, Joey, kommt zudem sehr sympatisch und natürlich rüber, obwohl er ein Popstar ist und von den Mädchen belagert wird. Dabei möchte er nur "zurück zu seinen Wurzeln".
Mary's Hobby und ihrer Leidenschaft gehört das tanzen. Sie möchte dem untergeordneten Leben als Dienerin von Dominique entfliehen und an eine Ausbildung an einer berühmten Tanzschule absolvieren. Daher sind viele Tanzszenen mit eingebaut, was meiner Meinung nach den Film "aufpeppt" und mir persönlich sehr gut gefällt! Zudem ist Mary sehr charakterstark und weint Joey nicht hinterher, als sie glaubt das er sich von ihr abgewendet hat. Sie geht viel mehr auf Konfrontationskurs, was den Film im letzten 1/4 sehr emotionsgeladen macht.
Zudem gibt es eine kleine zweite Liebesgeschichte, zwischen Joey's besten Freund und Mary's bester Freundin, die nett ist mitzuerleben.

Alles in allem ist "Another Cinderella Story" zwar kein überragender Film, jedoch ein netter Film zum abschalten, auch für über 20-Jährige. Ich denke für Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren müsste ich ihn eigentlich mit 5 Sternen bewerten. Für über 20-jährige "Mädchen" bewerte ich ihn jedoch mit 3,5 Sternen.

Ort: Wuppertal