Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 5. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Opium fürs Volk (Audio CD)
Reichlich spät, aber endlich muss auch ich mich zu diesem Album äußern, schließlich ist es einer der maßgebenden Einflüsse für mich gewesen, die mich zuerst generell zu einem Musikhörer und dem was ich heute bin, machten.

"Opium fürs Volk" wird von vielen Fans als das beste Album der Hosen angesehen. Nun, ob es das wirklich ist, darüebr kann man streiten. Fakt ist aber, dass es sich hier um ein sehr reifes Werk handelt, dass sich von den alten Wurzeln trennt und den Weg für Alben wie "Unsterblich" oder "Auswärtsspiel" frei machte, die erwachsene Seite der Hosen zeigte.

Die Lieder schwanken zwischen Sozialkritik, Religion, menschliche Emotionen, Kindesmissbrauch oder einfach nur Spaß. Dabei schwenken die Hosen nie den Zeigefinger, sondern tragen ihre Stücke so vor, dass jeder sich seine eigene Meinung bilden kann.

Kultige Nummern und Hits die die Hosen weltberühmt machten (wie z.B. das stark überbewertete "Zehn kleine Jägermeister", dem Mitgröhlhit "Bonnie & Clyde", "XTC", "Paradies", "Viva La Revolution") sind ebenso vertreten wie einige versteckte Schätze (ganz vorne: "Seelentherapie", "Der Froschkönig", "Lügen").

Die Produktion von Jon Caffery ist mäßig, da der Sound teilweise etwas dumpf klingt, aber das passt in meinen Augen eigentlich ganz gut zu dem Album. Dennoch ist sie sehr druckvoll: besonders wenn Campino anfängt zu schreien, bläst es einen aus dem Sofa. Musikalisch sind die Hosen einen Schritt weitergegangen und weitaus professioneller unterwegs als auf früheren Outputs. Lyrisch bewegen sich die Düsseldorfer aus oftmaliger Belanglosigkeit vergangener Alben (was nicht heißen soll, dass diese schlecht waren). Ihre Texte sind tiefsinniger dennje und die besten seit "Auf dem Kreutzzug ins Glück". Ein besonderes Lob nochmal an das passende, sarkastische Booklet: herrlich!

Im Großen und Ganzen sollte man dieses Album kennen, sofern man nicht gerade Hosen-Hasser ist. "opium fürs Volk" war es, das die Hosen erst so richtig populär machte. Das (und natürlich alle positiven Punkte) ist mir fünf Sterne wert!

[Abbrechen]