2.0 von 5 Sternen Eigentlich nicht schlecht, aber veraltete Software, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Ericsson MW600 HiFi Bluetooth Stereo Headset mit UKW-Radio schwarz (Zubehör)
Kurzum: Ich habe das Gerät zurückgeschickt, da ich die Funktionen nicht in vollem Umfang nutzen konnte. Ich beschriebe hier kurz Funktionen, die das Headset eigentlich beherrschen sollten:

Ich benutze selbst ein Sony Xperia U mit Android 4 und konnte das Gerät ohne Probleme via Bluetooth koppeln. Die Funktionen zwischen Musiktiteln hin- und herzuspringen, abspielen und stoppen haben einwandfrei funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert hat war die Musiktitelanzeige. Genauso wenig funktionierte die Nummern- bzw. Namensanzeige von Anrufern. Daher gibt es hier den ersten Stern Abzug.

Anders sah es hingegen bei meinem Macbook Pro aus, dort hat die Titelanzeige problemlos funktioniert. Da ich es allerdings eher für mein Handy benutzen will, gibt’s hier keinen Punkteausgleich.

Die Lautstärkeregelung finde ich genauso wie die meisten Rezensenten sehr nervig. Sie reagiert wirklich extrem zickig und oft auch wenn man es gar nicht will, z.B. beim Liedwechsel, weil man dazu zwei Finger an beide Seiten des Headsets nutzen muss und zwangsläufig an die berührungsempfindliche (Keine separate Taste!) Lautstärkeregelung rankommt. Daher gibt’s von mir hier den zweiten Stern Abzug.

Ich höre sehr viel Musik, daher ist für mich auch wichtig, dass der Sound stimmt. Beim MW600 gehen sehr oft die Bässe fast vollkommen verloren (hauptsächlich bei R’n’B Songs auch wenn diese manchmal eine besondere Herausforderung sind). Ich habe verschiedene hochwertige In-ear Kopfhörer benutzt und konnte die Bässe nur richtig hören, wenn ich deren Kabel direkt ins Handy eingesteckt hab. Ähnlich ist die Klangqualität bei Telefonaten. Also liegts am Headset. Daher hier noch ein weiterer Stern Abzug bei Klangqualität für Musik und Telefonate.

Auf Anfrage teilte mir Sony mit, dass das Headset mit vielen modernen Handys nur noch eingeschränkt funktioniert. Auf der Support-Seite von Sony gibt es außerdem kein Update für das MW600, daher habe ich mich dazu entschieden bei diesen zentralen Funktionen gnadenlos Notenabzüge vorzunehmen. Wenn ich mit einem Headset nur Anrufe annehmen will, die Lautstärke regeln und Musik abspielen möchte, dann brauche ich keins mit Display wie dieses und kaufe mir lieber ein anderes Gerät. Man muss aber auch zu Gute halten, dass das Gerät schon ein paar Jahre alt ist.

Pro:
+ unkomplizierte Kopplung mit Bluetooth-Geräten
+ Verarbeitung
+ OLED-Display (auch unter der Sonne klar erkennbar)
+ schlank und leicht
+ ansprechendes Design (meine Subjektive Meinung)
+ ausreichende Empfangsreichweite
+ gute In-Ear Kopfhörer

Contra:
- Hauptfunktionen stehen bei vielen Handys nicht zur Verfügung:
1. Musiktitelanzeige
2. Anrufnummer- und Anrufnameanzeige
- Lautstärkeregelung zu ungenau
- unzureichende Klangqualität bei
1. Musik
2. Telefonaten

Fazit: Ein eigentlich von Ausstattung und Verarbeitung hochwertiges und schlankes Gerät. Allerdings sind zentrale Funktionen mit modernen Smartphones nicht mehr benutzbar. Daher rate ich vom Kauf ab und eher zu neueren (Universal-)Geräten, vielleicht sogar ohne Display falls nur die „Fernsteuerung“ wichtig ist.

Für fortgeschrittene Nutzer: Wer sich mit Betriebssystemen und Bluetoothstandards auskennt, der sollte sich bezüglich der Unterstützung des Gerätes hinsichtlich folgender Software informieren: AVRCP und A2DP.

Gebraucht & neu ab: EUR 112,00
Auf meinen Wunschzettel