4.0 von 5 Sternen Guter Standventilator mit viel Power und zwei Schönheitsfehlern, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Rowenta VU5540 Standventilator Turbo Silence (Werkzeug)
Ich habe mir diesen Standventilator gekauft um Abends die warme Luft aus unserer DG-Wohnung zu bekommen, beziehungsweise kalte Luft von außen in die Wohnung zu blasen, was bei mir eher zu niedrigeren Temperaturen in der Wohnung führt.

Bei der Kaufentscheidung hat mir die Rezession von "T. Konnat" sehr geholfen, danke dafür.

Der Grund warum ich eine eigene Rezession verfasse ist, dass ich für diesen Standventilator keine 5 Sterne vergeben kann.

Pro & Kontra:
+ Der Ventilator wälzt viel Luft um
+ Gute Verarbeitung, nichts klappert oder vibriert
+ Der Ventilator bleibt angenehm leise -> auch im Turbomodus, man hört lediglich ein, je nach Stufe leiseres oder lauteres, Rauschen
+ Das Design ist z.B. auch für moderne Büroräume sehr gut geeignet

- Der Standfuß des Ventilators ist relativ schwer, ein Drei- oder Vierbein hätte hier mit Sicherheit auch gereicht
- *Das Kabel ist extrem kurz:
Vom Anschluss des Gerätes (Rückseite des Bedienteils) bis hin zum Stecker: ca. 1,58m
Höhe des obigen Anschlusses (bei mir) bis zum Boden 0,90m
Ist die Steckdose also etwas weiter weg, wie bei mir der Fall, wird ein Verlängerungskabel benötigt.
- Das Bedienteil mit dem Motor sitzt wackelig auf
- *Preis / Leistung: Das Gerät hält was es verspricht und was man von der Marke Rowenta eigentlich auch gewohnt ist. Dennoch leisten andere (günstigere) Ventilatoren vergleichbares und das kurze Kabel hat mich dann doch etwas geärgert.

* = Die Gründe für den Stern-Abzug

Fazit:
Das Gerät hält was es verspricht und liefert ordentlich Leistung.
- Kaufempfehlung für alle, die nicht so auf den Preis schauen.
- Keine Kaufempfehlung für alle, die nicht schwer heben können.
Ein längeres Kabel wäre schön gewesen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2014 07:55:50 GMT+02:00
Dolores meint:
>>Dennoch leisten andere (günstigere) Ventilatoren vergleichbares und das kurze Kabel hat mich dann doch etwas geärgert.<<

Können Sie da konkreter werden und diese Ventilatoren benennen? Danke

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 11:57:26 GMT+02:00
Michael T. meint:
Hallo Dolores,

den Vergleich zog ich mit meinem wesentlich (ca. 8 Jahre) älteren Standventilator aus dem Discounter, der die gleiche Proppellerform hat, jedoch nur 3, statt 5 Blätter im Vergleich zum Rowenta VU5540.
Der Unterschied des Luftstroms ist minimal. Lediglich die Lautstärke des Discounter-Ventilators ist wesentlich höher, dieser rattert und knattert geradezu, während man beim Rowenta nur ein Fauchen hört.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Beschreibung weiterhelfen.

Michael

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2014 12:10:20 GMT+02:00
Dolores meint:
Sehr sogar, da die Lautsstärke für mich ein ganz wesentlicher Faktor ist.

Herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort.

EUR 84,99 EUR 84,13