2.0 von 5 Sternen Gerät Note: 1 / Garmin Support Note: 6, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Garmin Edge 800 (Ausrüstung)
Das Positive zuerst - das Edge 800 für sich verdient die volle Punktzahl

Das Gerät ist an sich ein wahres Prachtstück, bestückt mit vielerlei nur erdenklichen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich will gar nicht in die Details gehen, die Vielfalt dieses Produkts kann hinreichend im Internet nachgelesen werden (Tests, Datenblätter, Funktionsumfang, ...)

Aber wieso dann nur 2 von 5 Punkten???

Grund: Der Service/Support von Garmin (zumindest Garmin Deutschland).
Die mitgelieferte Dokumentation ist nicht schlecht aber auch einiges davon entfernt wirklich vollständig zu sein. Google brachte hier viele Webseiten zum vorschein die deutlich mehr anzubieten hatten als das pdf manual. Meines erachtens völlig unverständlich wieso man die vielen tollen Funktionen gar nicht bzw. nicht detaillierter beschreibt und bebildert. Da scheint Garmin den Kunden gern bis zum Kauf zu begleiten, diesen dann aber doch lieber sich selbst zu überlaßen.
In meinem Fall hatte ich noch ein paar Fragen zum Kartenmaterial bzw, wie ich dieses zum Laufen bekomme.
-> FAQs auf der Garmin website .. Fehlanzeige .. da FAQs aber nur eine mögliche Hilfestellung darstellen, soweit erstmal kein Problem
-> Schriftliche Anfrage per email .. ist nach drei Tagen immer noch ohne Antwort .. unschön, aber meinetwegen auch noch ok
-> Telefonische Erreichbarkeit .. gleich null .. 3 Versuche die kostenpflichtige Hotline zu erreichen verliefen immer gleich. Die Ansage läßt mich wißen daß alle Leitungen (wahrscheinlich besetze ich gerade die einzig existente) belegt seien, wünscht mir noch einen schönen Tag und beendet die Verbindung.

So verdient sich Garmin dann wohl noch etwas dazu... Ich bezweifel nach meiner Erfahrung daß Garmin Deutschland einen Support hat. Der Anruf einer "kostenfreien" Nummer von Garmin führte ebenfalls nur zum freundlichen Automaten mit dem Hinweis doch bitte die kostenpflichtige Nummer zu wählen.

Fazit:
- Das Gerät ohne Support -> 5/5 Punkten
- Das Gerät mit Support -> 0/5 Punkten

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.02.2012 13:30:29 GMT+01:00
MN meint:
Bei mir ist eine detailierte Bedienungsanleitung auf er mitgelieferten CD

Veröffentlicht am 23.10.2013 10:07:24 GMT+02:00
O. Keller meint:
Die Note 5 für de Garmin-Support kann ich nicht bestätigen.
Hatte bisher wegen einem Forerunner 310xt kontakt mit Garmin und das ganze wurde schnell, souverän und unkompliziert geregelt. Defekte Uhr eingeschickt - neue Uhr bekommen!

EUR 349,00 EUR 249,90