Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Verkäufer(in) - ein (Alb)Traumberuf !?, 14. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Kundenkoller (Edition "Meine Geschichte") (Taschenbuch)
Meine bessere Hälfte gehört zur beschriebenen -und oft verkannten- Spezies der im Kassenwesen tätigen Prellböcke für schlechte Laune und kam schon so manches Mal mit gar sonderlichen und skurrilen Geschichten nach haus, deren Wahrheitsgehalt scheinbar an der Grenze der Glaubwürdigkeit lag.
Was aber C. Kurtze hier schildert, kam mir beim lesen dann doch merkwürdig bekannt vor.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten die beiden kennen sich. Denn die Geschichten weisen eine verblüffende, nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeit auf.
Kunde König wird in +Kundenkoller+ als das beschrieben, was er im Real,-en Leben so zu sein scheint: ein sich selbst überschätzender Egoist, der nicht um des Konsums Willen einkaufen geht sondern einzig und allein mit dem Ziel -in all seiner Niedertracht- einer harmlosen Verkäufer-/Kassiererseele das Leben unnötig schwer zu machen.
Ja. Man lacht über das Gelesene. Aber wenn man sich dann vor Augen hält, dass hier (leider) nichts als wahre Begebenheiten geschildert werden, dann müsste einem das Lachen eigentlich schlagartig vergehen.
Wenn sich also eben dieser König Kunde die auf den letzten Seiten des Buchs befindlichen +Kniggehinweise für Kunden+ mal abends unters Kopfkissen legen würde, dann bin ich mir sicher, dass sich sowohl für uns Kunden als auch für die geplagten Einzelhändler so mancher Einkauf wesentlich entspannter gestalten würde.
PS: So machem Personalchef der einzelnen Discounter-Ketten sollte dieses Buch mal zur Lektüre gereicht werden, damit er sich hinterher fragen kann, ob seine Angestellten sich das hier geschilderte wirklich alles bieten lassen müssen.

[Abbrechen]