5.0 von 5 Sternen Gewohnte Qualität, 9. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto: San Andreas (Videospiel)
Wer die Entwicklung von den GTA Teilen seit dem ersten Verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass sich viel geändert hat.
Zum ersten natürlich die Grafik und die Ansicht, die von Teil 1 und 2 zu 3 geführt hat und einem eine komplett Stadt in super Grafik bietet.
Und die Erfolgsstory geht auch mit San Andreas weiter.
Durch super Neuerungen wie Lowrider, die Möglichkeit Fahrräder zu fahren und Plozisten auf Motorrädern (Und natürlich auch in den altbekannten Autos) wird das Spiel nochmal umfangreicher und man hat das Gefühl, in eine eigenen Welt einzutauchen.
Telweise hört man, dass die GTA Teilen noch nie inovativ waren und jedes Spiel die gleiche langweilige Story, bzw. das gleiche langweilige Grundkonzept hat.
Das würde ich allerdings nicht sagen, da ich es immer wieder gut finde, neue Aufträge zu erledigen und die netten kleinen Geschichten der Charaktere zu hören.
Auch wenn sich beim neuen GTA viel um ein Ghetto, die Groove-Street, und deren Bewohner dreht und diese als die typischen schwarzen kiffenden Ganster dargestellt werden, hat man trozdem immer einen gewissen Bezug zu den Leuten und fühlt sich gleich in das Spiel mit einbezogen.
Viele Leute werfen dem Spiel auch eine gewisse Gewaltverherrlichung vor.
Das kann ich nicht abstreiten.
Auch im neuen GTA Teil kann man irgendwelche Leute erschiessen, Autos klauen und der Handel mit Drogen und deren Konsum wird auch stark verherrlicht.
Allerdings kann ich mich davon in soweit distanzieren, dass ich sowas nie wirklich machen würde.
Allerdings schürt das SPiel schon eine gewisse Art von Gewalt, da in fast jeder Mission das gegehen einer Straftat zum Erfolg der Mission gefordert wird.
Aber ich finde Gewalt in Spiele besser als reale Gewalt und somit sehe ich das nur als eine Art des abreagierens und wurde es nicht gleich verteufeln.
Die Missionen sind gut ausbalaciert und machen von Anfang bis Ende des Spiels Spaß.
Auch die Vielfalt der Landschaften und die extreme große der GTA: San Andreas Welt lässt einen sofort ins Spiel einfliessen.
Man hat 3 große Städte und ein vielfaches an Vororten.
Natürlich werden auch von ort zu ort die Fahrzeuge vertauscht, so fahren in der Stadt normale Autos, in ländlichen Gebieten Traktoren und Motorcross Räder.
Das größe Plus an diesem Spiel ist für mich allerdings die enorme Spielfreiheit.
Man muss nicht unbedingt sturr die Missionen abarbeiten, man kann auch einfach mal etwas in der GTA Welt herumfahren und sich alles angucken.
Man kann einkaufen, Billard in Bars spielen, beim Pferderennen um Geld wetten oder einfach nur mti einem Chopper durch das Gelände heizen: genial.
Mir hat das Spiel sehr viel Spass gemacht, genau wie die anderen GTA Teile und ich kann jedem PC, X-Box und PS 2 Besitzer zu diesem Spiel raten.

Ort: Kassel

Top-Rezensenten Rang: 1.357.594