3.0 von 5 Sternen Unterhaltsame Lektüre, aber zu klischeeverstrickt., 6. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Das war ich nicht (Gebundene Ausgabe)
Nachdem ich sowohl hier auf Amazon bisher nur 5 Sterne-Rezensionen gesehen habe als auch das Presseecho komplett positiv war, bin ich vielleicht mit etwas zu hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Es hat sicherlich viele positive Aspekte: Es liest sich leicht herunter, der Plott ist gelungen, es ist meist spannend und unterhaltsam. Nur hätte ich mir nach all dem Lob etwas mehr erwartet:

-Die Charaktere könnten kaum stereotyper sein.
Meike: Nachdem in der Kurzbeschreibung das berüchtigte Peugeot-Mahlwerk genannt wurde, erhoffte ich mir weitere subtile Analyse und Kritik des urbanen Bildungsbürgertums. Aber es kamen nur noch offensichtlich alberne Prioritäten (Weinklimaschrank, Bio-Food, etc.), was ich enttäuschend fand.
Henry: Na ja, älterer eitler Künstler, natürlich schwul, in der Schaffenskrise...
Jasper: Banker, natürlich arrogant, Mathematiker, Schachspieler, ignorant gegenüber gesellschaftlichen Problemen, nur mit seiner Karriere beschäftigt. Dabei fing gerade der Charakter so gut an: Geht mit den Kollegen abends weg, obwohl er eigentlich keine Lust hat, kann mit dem Geschwätz von Handys, Autos und (zumindest englischem) Fußball nicht viel anfangen.

-Der Plot wird manchmal etwas zwanghaft verfolgt: So wirkt z.B. die Begründung, warum Meike meint nach Chicago zu müssen, nur ein kurzer Absatz, krampfig und an den Haaren herbei gezogen. Ähnlich absurd kam mir die Szene vor, in der Alex, Jaspers Chef, sich Henry annähert.

Fazit: Das Buch ist leichte Kost, die gut unterhält, und deren fachliche Basis (was Bankgeschäfte angeht) gut recherchiert zu sein scheint. Aber zum Nachdenken anregen tut es nicht. Es lässt einen guten, aber eben auch keinen sensationellen Blick des Autors für menschliche Verhaltensweisen erkennen.

Ort: Köln, Deutschland