5.0 von 5 Sternen Problemlose und stabile Verbindung, 26. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 5m (Zubehör)
Nach 2 Kabeln mit 3 und 5m Länge(eines selbstgebaut, eines vom Baumarkt), war ich ratlos, wie ich unter meinen erschwerten Bedingungen trotzdem eine funktionierende, stabile USB-Verbindung erhalten kann.

Ich verwende nämlich auf meiner CNC-Fräse eine USB-Endoskopkamera, um die Werkstücke zu vermessen. Das erwähne ich deswegen, weil gerade hier Extrembedingungen herrschen und die Anforderungen an eine perfekte Abschirmung hoch sind. Sowohl der Frequenzumrichter der Frässpindel, also auch die Elektronik der Steuerung und die Schrittmotoren selbst sind da hervorragende Produzenten von Störungen. Obwohl ich alle Bauteile mit Lapp-Ölflexkabeln perfekt abgeschirmt und zentral zusammengefasst hatte, gingen meine ersten beiden Kabel kaum oder gar nicht. Gar nicht bedeutete "USB-Gerät nicht erkannt", kaum bedeutete, dass der PC spätestens nach 20 Sekunden gefreezed ist.

Mit diesem Kabel ging aber alles auf Anhieb perfekt, das Kamerabild ist nun dauerhaft vorhanden, der PC stürzt nicht ab. Was mich noch mehr freut: Dieses Kabel ist in einer Schleppkette verbaut und die silberne Abschirmung hält das anstandslos aus, bisher keinerlei Zeichen von Bruchstellen ...

"Schleppkettentauglichkeit" ist meistens eine teure Sache, hier aber eine sehr Günstige. Ich würde das sofort wieder kaufen!

Ort: Stockerau, Austria