5.0 von 5 Sternen Ein klassischer Fall eines gerne unverstandenen Filmes, 5. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Die Royal Tenenbaums (DVD)
Dieser Film ist von der Sorte, wo man sich selbst festhalten muss, um vor Lachen nicht auf den Boden zu purzeln. Und dann kommt man wieder zur Besinnung, schaut um sich und merkt, dass außer einem selbst kein anderer gelacht hat. Statt dessen gucken einen alle anderen Zuschauer an und wundern sich. Wenn das dann nicht so witzig wäre, wäre es fast peinlich.
The Royal Tenenbaums ist genau so: Der Humor ist unglaublich gut und feinsinnig. Es mag allerdings auch gut vorkommen, dass man den Witz nicht erkennt.
Das ist, glaube ich, auch der Grund, warum hier unter den Rezensionen immer wieder welche dabei sind, die den Film als total schlecht bewerten. Häufig lacht man darüber, dass gar nichts passiert, oder über merwürdige Bilder. Der Film lebt nicht von Action und Brachialhumor a'la (typisch) amerikanische Komödien wie American Pie. Der Film lebt von Kontrasten, die der Zuschauer erkennen muss, und man wird darüber lachen, wenn man die Kontraste in seinem eigenen Leben wiederfinden wird. Und ist man nicht so sensibilisiert für das Lachen über die Leere, ist dieser Film tatsächlich vielleicht so unterhaltsam wie ein Testbild.
Also überlegt es euch gut, ob ihr den Film haben wollt. Mir hat er geholfen, einerseits mit meinen eigenen Fehlern lockerer umzugehen, andererseits stundlang durchzugackern. Herrlich! Für mich einer meiner Lieblingsfilme und der absolut beste Film 2002 sowieso.

Ort: Göttingen