5.0 von 5 Sternen Fritzbox 7490 /am ADSL Anschluss) vs. Fritzbox 7270v3 (am ADSL Anschluss), 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server) (Zubehör)
Ich schreibe hier meinen Erfahrungsbericht, der sicherlich für ADSL-Nutzer interessant sein könnte, ebenso aber auch für WLAN Nutzer.

Bis dato nutze ich eine Fritzbox 7270v3 (besser gesagt 2 Fritzbox 7270v3), wovon eine als Repeater und eine als Masterbox fungierte. Es war nicht möglich, eine ausreichende WLAN Abdeckung mit der 7270v3 zu realisieren. Diese Kombination war eine reine Katastrophe (das würde hier auch den Rahmen sprengen). Kurz und knapp gesagt: Es lief absolut unzufriedenstellend. Es war nicht nur so, das die WLAN Verbindungen immer abrissen (zwischen Master und Repeaterbox), auch war kein Internetzugriff mehr möglich (obwohl die WLAN Verbindung stand und die Box auch ordentlichen Sync zur Gegenstelle hatte). Entweder berappelte sich alles wieder von alleine und funktionierte wieder oder aber die Repeaterbox oder Masterbox musste resettet werden bzw. das WLAN aus- und einschalten an den Boxen half auch manchmal....

Ich habe mich dann dazu entschieden die 7270v3 (beide Boxen) rauszuschmeissen, nachdem ich mich fast 2 Jahre mit diesem Missstand abgefunden hatte. Irgendwann hatte ich dann genug davon.

Ins Haus kam also eine Fritzbox 7490. Ich muss dazu sagen, das ich einen ADSL 6000 Anschluß habe, der jedoch ziemlich grenzwertig ist. Die 7270v3 hat ja mit das beste Modem für ADSL Betrieb. Mein Sync lag mit der 7270v3 immer bei 4600kbit Down / 445kbit Up. Mehr ist hier auch nicht aus der Leitung zu holen.

Also habe ich die beiden 7270v3 rausgeschmissen und eine 7490 an die Stelle der Masterbox gehängt. Dann eingeschaltet, konfiguriert und ich war gespannt auf den ersten Sync mit der Gegenstelle. Ich war erstaunt. 4,6Mbit Down (also exakt wie die 7270v3) und 440kbit Up (also 5kbit weniger als die 7270v3).
Ergo: AVM hat hier in der 7490 ein zur 7270 ebenwürdiges Modem verbaut. Endlich !! Das Modem der 7390 (welche ich auch mal kurzzeitig hatte) war am ADSL Anschluss grottenschlecht. Der Sync lag hier locker 1,5 - 2Mbit niedriger (Ich meine mich zu erinnern, das ich hiermit einen Sync von 2,6Mbit Down hatte). Also wirklich am ADSL Anschluss nicht zu gebrauchen.

Nun zur WLAN Abdeckung: Wo ich vorher mit der 7270v3 genau 2 Boxen brauchte um eine ausreichende Abdeckung zu gewährleisten, schafft dieses die 7490 alleine. Ich habe keine Repeaterbox mehr. Zudem ist die WLAN Geschwindigkeit der 7490 um Welten besser als die der 7270v3.

Ich habe einmal Versuche gestartet und möchte diese hier nennen.
Und zwar habe ich von einem Client (Notebook / WLAN 300mbit) Daten auf meinen Server kopiert, der am LAN Anschluss der Fritzbox hängt.

Büro:
7270v3: ca. 7MB/s auf den Server
7490: ca. 16MB/s auf den Server

Wohnzimmer:
7270v3: ca 4MB/s auf den Server
7490: ca 10 MB/s auf den Server

Terasse:
7270v3: nicht möglich, da keine Verbindung zum WLAN, manchmal 300kb/s (aber sehr wackelig)
7490v3: 2 MB/s auf den Server (und das stabil)

Die o.g. Angaben beziehen sich auf den Single-Betrieb der 7490 bzw. den Betrieb von 2 Stück 7270v3.
Wohnzimmer und Terrasse war zwangsläufig die 7270v3 Repeaterbox im Einsatz, ohne diese bekam ich keine Verbindung zur Masterbox. Bei den Angaben zur 7490 ist diese alleine am Werk und hängt exakt an der Stelle, wo vorher die 7270v3 Masterbox gehangen hatte (nämlich im Keller).
Die Clients sind exakt dieselben, da hat sich nichts geändert.

Ergo: Die 7490 hat ein wesentlich besseres WLAN (ist überhaupt nicht mit der 7270v3 zu vergleichen).

AVM hat immer bestritten, das mit der 7270v3 etwas nicht stimmt. Ich habe Logfiles an den Support gesendet, hatte über die gesamte Zeit mehrere Tickets offen. Ich habe die Boxen mehrfach zurückgesetzt, recovert, neu eingerichtet. Ich habe die Masterbox mit der Repeaterbox getauscht und und und... davon kann ich ein Lied singen. Und sucht man mal im Internet nach WLAN Problemen mit der 7270, dann stehe ich nicht alleine da.
Meine 7270 waren übrigens knapp 2 Jahre alt und liefen von Anfang an wie ein Sack Nüsse (die Geräte waren flammneu).

Die 7490 ist etwas größer als die Vorgängerboxen, das macht aber nichts (kommt ja der Wärmeabfuhr auch zu Gute). Immerhin werkelt ein Dualcore Prozessor in der Box und ein weiterer autarker Prozessor für das WLAN. Also 2 Prozessoren, wovon einer ein Dualcore ist.
Das GUI der Box ist wirklich schnell und dort lässt sich angenehm navigieren und die Konfiguration durchführen.

Ich kann also grünes Licht auch für grenzwertige ADSL Anschlüsse in Verbindung mit der 7490 geben. Übrigens schreibe ich diesen Bericht auf der Terasse bei 4°C, wo ich vorher mit der 7270v3 keinen Empfang hatte, auch in Verbindung mit der Repeaterbox nur mehr schlecht als Recht, obwohl diese Luftlinie 6 Meter von mir weg stand.

Über die USB Performance der 7490 kann ich wenig schreiben, da ich diese noch nicht getestet habe. Die Box hat zwar USB3, aber wie man liest ist dieses nicht sehr performant. Für mich nicht relevant, da ich den Anschluss nicht für ein NAS oder ähnliches brauche.

Das DECT der 7490 ist ebenfalls um Welten besser als das der 7270v3. Die von mir vormals eingesetzte Repeaterbox musste auch als DECT Repeater fungieren. Auch dieses ist nun nicht mehr nötig. Auch auf der Terrasse habe ich DECT Empfang zur 7490. Es knackt zwar ab und an, aber das mag daran liegen, da es sich um ein Gigaset Mobilteil handelt. Dieses habe ich auch nur testweise ausprobiert, denn an meiner Box hängt am S0 noch eine Gigaset SX255isdn TK-Anlage. Von daher werde ich in Zukunft auch mal ein Fritz!Fon ausprobieren, aber das hat noch Zeit.

Ich hoffe, das ich hiermit manchen Interessenten helfen konnte, die auch einen wackeligen ADSL Anschluss haben. Sorgen braucht man wie gesagt hier nicht zu haben, das Modem der 7490 ist wirklich sehr gut.