5.0 von 5 Sternen Viel Spaß beim Lesen!, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Deutsche Literatur in 60 Minuten (Gebundene Ausgabe)
Die deutschsprachige Literatur gleicht einem reich bestückten Weinkeller. Und wie in einem Weinkeller ist der Leser hier zu literarischen Verkostungen eingeladen- vom prickelnden Champagner bis zum süßen Dessertwein, vom seltenen Grand Cru bis zum verbreiteten Tafelwein. Literarisch reicht das Spektrum vom Mittelalter bis zur Gegenwart, quer durch alle Genres und Gattungen...."
So beginnt Thomas Zirnbauer seine Deutsche Literatur in 60 Minuten". Eine bunte Geschichtenwelt von über 100 wichtigen Autoren und Autorinnen mit ihren Werken stellt er in seinen Literaturgeschichten in gut 60 Minuten Lesezeit kurz vor. Manches, vor Jahren Gelesene, taucht wieder aus meiner Erinnerung auf... Ah, stimmt..., da kenne ich dieses oder jenes Werk des Schriftstellers. Aber das noch nicht... Auch einige Autoren mit ihren aktuellen Werken schreib ich mir spontan auf mit dem Gedanken: Das möchte ich selber lesen...
Lust machen aufs Lesen"- das ist dem Autor dieses kleinen, handlichen Büchleins bei mir sicher gelungen. Die Auswahl von Leseanregungen vielfältiger Art öffnet für jeden Leseinteressierten neue Wege zum Weiterlesen....

Ort: Salzburg