4.0 von 5 Sternen nicht besonders realistisch aber mit Suchtfaktor, 27. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: World of Tanks [Download] (Software Download)
*REZENSION NACH KORREKTURVORSCHLAG AUS KOMMENTAR ÜBERARBEITET*

Ich bin auf dieses Spiel aufmerksam geworden, weil ich Panzerspiele interessant finde und immer auf der Suche nach etwas für unsere LAN-Parties bin. Zunächst, World of Tanks funktioniert nicht im LAN sondern nur über offizielle Server, aber das werde ich nicht bewerten. Das Spiel ist gut ausbalanciert, um mit Teams 15 gegen 15 anzutreten. Im Normalfall (also wenn ich keinem Clan beitrete) stellen die offiziellen Server die Teams und die Spielkarten zufällig zusammen. Die Karten sind sehr schön gestaltet und bieten viele taktische Möglichkeiten. Man spielt als Anfänger zunächst auf fünf Karten, so dass schnell alle Spielumgebungen bekannt sind, und die Profis weniger Heimvorteile haben. Das Geschäftsmodell von WoT ist so, dass man für lau spielen kann, aber gegen echtes Geld schneller an bessere Ausrüstung kommt. Nach meiner Meinung bringt viel bessere Ausrüstung aber neben einem coolen Gefühl nicht viel. Zumindest wurden die "tollen" Panzer in meinen Spielen ähnlich schnell abgeballert wie die vermeintlich schlechten, und ich kann mit meinem aufgemotzten Leichttraktor ziemlich viel Spaß haben. Ich habe auch das Gefühl, dass man mit beseren Panzern dann auch gegen bessere Gegner antreten *muss*, wodurch man dann relativ zu den anderen Mitspielern nicht so richtig besser wird. Etwas negativ finde ich, dass, wenn man abgeschossen wird, die Runde bis zum Ende warten muss (bis zu 15 Minuten), um mit dem selben Fahrzeug wieder antreten zu können. Ist zwar irgendwie logisch, aber eben doch langweilig, wenn es einen früh erwischt ...und erwischt werden kann man sehr schnell - selten überlebt man mehr als zwei oder drei Duelle. Schade finde ich, dass Fahrverhalten, Geräusche und Aussehen der Panzer nicht besonders realistisch sind, also nicht schlecht aber eben nicht wie die Originale. Technisch läuft das Spiel bei mir (Mittelklasse-PC) perfekt ohne Ruckler und Abstürze. Und es hat Suchtpotentiel: "Ach, eine Runde schaff ich noch - dauerst doch nur max. 15 Minuten", und schon ist es nach Mitternacht...

+ unentgeldliches spielen gut möglich
+ gutes casual game (schnelle Runden, max. 15 Minuten)
+ sehr gut ausbalanciertes Team-Spiel

+/- kann süchtig machen

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.10.2013 11:13:10 GMT+01:00
Zwei Korrekturen:
1) Es gibt ca. 30 verschiedene Karten, nur für die Anfänger-Level wird der Kartenpool auf 4-5 begrenzt.
2) Man muss keineswegs nach dem eigenen Ausscheiden das Ende der Runde abwarten, um die Team-Punkte zu erhalten. Man kann durchaus das Gefecht verlassen und (mit einem anderen Fahrzeug) ein neues beginnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2013 23:40:05 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 21.12.2013 00:25:13 GMT+01:00]