4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit kleinen Abstrichen, 2. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Vegan!: Vegane Lebensweise für alle (Broschiert)
Bei dem Buch Vegan!" von Marc Pierschel handelt es sich um eine Einführung
in die vegane Ernährungs- bzw. Lebensweise, aufgeteilt in acht Kapitel
plus Anhang.

Gut gelungen finde ich die ersten fünf Kapitel, die von der Geschichte
des Vegetarismus / Veganismus über Tierethik bis hin zu gesundheitlichen Aspekten
reichen.
Die Kapitel sechs "Vegan im Alltag" und acht "Was kannst du eigentlich noch essen?"
zeigen mehr oder weniger Argumentationshilfen für den Veganer im Alltag auf.
Diese Kapitel halte ich für eher entbehrlich.

Genau so entbehrlich wie im Anhang den Abschnitt "Vegan international"
- wo die Aussage "Ich bin vegan..." in mehrere Sprachen übersetzt wird-
und die sechs Rezepte, die wohl eher ein paar Seiten schinden sollten
und zudem noch durch (schlechte) schwarz/weiß Fotos nicht gerade
Appetit anregend präsentiert werden.

Was mich ebenfalls stört ist das Duzen des Lesers.
Dies dürfte wohl der eher jüngeren Leserschaft geschuldet sein.

Wirklich gut finde ich dagegen die reichlich aufgeführte weiterführende
Literatur und die Links, die zu einer weiteren Beschäftigung
mit dem Thema einladen.

Insgesamt ein empfehlenswertes Büchlein, das von mir vier Sterne erhält.

Barni G.

[Abbrechen]