5.0 von 5 Sternen ein klassischer Western mit Quiecke-Mann, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lone Ranger (DVD)
Armie Hammer hat einen wundervollen Part mit wundervoller schauspielerischer Leistung ausgefüllt - Quieck, Kreisch, Hysterie - HiHi.
Wenn auch in vollkommen klassischer Westernmanier, mit klassischen Rollenfiguren, bringt der Film eindeutig neue, spritzige Elemente hinein, die die Vorhersehbarkeit wieder dämpfen oder zum -aha- werden lassen. Die Musikauswahl lässt einen teilweise förmlich einen inneren Tanz im Waggonabteil vollführen. Neckische paranomale Elemente, sinnlose Abbrüche von Konversationen, und Killerkarnikel. Ernst, dramatisch, traurig, ergreifend, beklemmend; ironisch, anspielend, leicht, belebend; überraschend - und: gut gemacht!
Ein Film, den man sich sogar locker mehrmals ansehen kann.
Die als Rückblicken gestalteten Sequenzen mit dem kindlichen Museumsbesucher fand ich persönlich sehr gelungen, insbesondere durch den jungen Darsteller selbst, der ungemein gut mit seinen Augen vermitteln kann - ein großes Lob an diesen sehr jungen Schauspieler.
Allerdings weiß ich nicht, ob eine Investition von sage und schreibe 250 Mill. Dollar wirklich notwendig ist. Irgendwie sind diese Summen mittlerweile überdimensioniert. Bestimmte Formen von Klamauk, die mit der Art von Todesfällen zu tun haben, entlocken mir ebenfalls keine Lacher, sondern tendieren dann in meiner Reaktion zum Gegenteil - erst wollte ich deshalb eher drei als vier Sterne geben. Die Fünf Sterne bekommt der Film deshalb, da meine Kinder ihn begeistert angesehen haben und beim zweiten Sehen eine Art Filtereffekt bei mir einsetzte, so dass ich den Großteil des Filmes genoss und bei entsprechenden Stellen irgendwie nicht aufnahmebereit war.
Grundsätzlich aber wünsche ich mir, dass diese Formen von Gewaltdarstellungen in bestimmten Filmgenres wieder drastisch zurückgefahren werden sollten. Es macht manchmal einfach keinen Spaß mehr, sich so einen Mist reinziehen zu müssen, wenn der Rest des Films eigentlich sehr gut gelungen ist. - Allerdings hält sich dieser Anteil in Lone Ranger zum Glück in kleineren und engeren Grenzen.

[Abbrechen]

Ort: Berlin