5.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck bisher sehr gut, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sagrotan 4in1 Schimmel-Frei, 2er Pack (2 x 750 ml) (Badartikel)
Schon vor ca. 10 Jahren hatte sich mal Schimmel über unserem Badezimmer-Fenster gebildet. Da aber damals unsere Wohnung neu renoviert wurde, hat die für die Renovierung zuständige Firma, den Schimmel beseitigt. Zum Einsatz kam damals ein Mittel mit der Bezeichnung ' Streich mich ' Anti Schimmel' Erst kürzlich hat sich im Bad wieder neuer Schimmel gebildet. Da die Firma damals noch einen Rest von dem Anti-Schimmel bei mir zurückgelassen hat, probierte ich das erst einmal aus. Leider ohne Wirkung. Auf der Flasche ist zwar keine Haltbarkeit angegeben aber ich gehe mal von aus, dass die Wirkung über die Jahre verloren gegangen ist. Auch versuchte ich es mit Tipps aus Foren. Nur Versuche, zuerst mit Waschbenzin, und als das nichts brachte, mit 99prozentigem Isopropanol, zeigten keine Ergebnisse. Also musste ein guter Schimmelentferner her, für den keine überhöhten Apotheker-Preise genommen werden.

Bei der Suche nach einem günstigen Schimmelentferner fand ich bei Amazon das Mittel von Sagrotan. Sagrotan 4in1 Schimmel-Frei ist aber, genauso wie einige andere Mittel mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung, nur mit Vorsicht zu genießen. Wer es verwendet, sollte möglichst eine Atemschutzmaske und Einweghandschuhe benutzen und nach dem Einsatz den Raum für längere Zeit lüften. Weil ich selber an schwerem Asthma erkrankt bin und mich eine Atemschutzmaske behindert, hat die Schimmelentfernung unsere Haushaltshilfe übernommen. Erst nach 4 Einsätzen, im Abstand von mehreren Tagen, war dann der Schimmel vollständig entfernt. Ob andere und viel teurere Mittel schneller wirken, weis ich leider nicht. Sehr gut soll ja das Profimittel, Myko-EX Schimmelfrei, sein.
Nur bin ich nicht bereit für 1 Liter des Profimittels über 30 Euro auszugeben.

Bisher bin ich mit dem Sagrotan 4in1 Schimmel-Frei zufrieden, denn auch ca. nach einem halben Jahr nach der Anwendung, hat sich kein Schimmel mehr gebildet.
Wie gut die Langzeitwirkung kann ich noch nicht sagen. Ich hoffe aber mal, dass die Wirkung für viele Jahre vorhält.

Ersteintrag: 24.04.2013 08:25:11 GMT+02:00
Das hoffe ich auch, für Ihre Haushaltshilfe. Ich hoffe, sie wird gut bezahlt!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 31.07.2014 02:06:26 GMT+02:00
Andromeda-M31 meint:
Natürlich arbeitet die Haushaltshilfe mit Atemschutzmaske und Schutzbrille wenn sie mit dem Schimmelentferner hantiert.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel