4.0 von 5 Sternen Stabil und funktionstüchtig, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Manfrotto MA 026 Lite-Tite Schirmneiger bzw. Schirmhalter (Elektronik)
Ich bin Berufsfotograf und habe mir zu Vergleichzwecken verschiedene Schirmhalter bestellt. Der von Manfrotto hat eindeutig die beste Beurteilung verdient. Der Grund: Er ist einfach stabil, lässt sich in der Neigung sehr leicht einstellen und hat verschiedenste Adapter zue Befestigung dabei.
Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil ich die silbrige Schraube zur Arretierung der Blitzhalterung zu sperrig finde, da hätte mir eine der drei anderen Lösungen am Gerät besser gefallen... (finde ich etwas verwunderlich, dass es drei verschiedene Schrauben an ein und demselben gerät gibt).
Ich persönlich finde auch gut, dass auf dem Halter KEIN Blitzschuh ist, sondern nur die Möglichkeit, verschiedene Blitze aufzuschrauben. Mit "Blitzschuh-Haltern" auf Schirmhaltern habe ich nämlich bisher nur negative Erfahrungen gemacht (entweder verrutschten die Blitze permanent oder die winzigen Stellschrauben lösten sich und verschwanden...).
Daher von mir 4 von 5 Punkten für ein sehr stabiles, absolut funtionstüchtiges Modell von Schirmhalter (habe inzwischen zwei davon... ;) )

O. Lerch

Ort: Nüziders/AUT