4.0 von 5 Sternen Klasse Spiel aber mit Abstrichen, 24. April 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tomb Raider - [PlayStation 3] (Videospiel)
So, also ich hab jetzt gewartet mit meiner Rezension, bis ich das Spiel durchgespielt habe.

1. Grafik

Die Grafik der neuen Tomb Raider is phänomenal und hat mich von Anfang an umgehauen, sehr detailreich und ziemlich realistisch... Das einzige was mich hier so ein wenig stört, ist, dass man sich die allermeiste Zeit in dunklen, finsteren Orten befindet und auch die wenig helleren Umgebungen wenig freundlich wirken. Das hätte man vielleicht ein wenig mit einbauen können bzw. für Abwechslung sorgen können, auch wenn die Insel verflucht ist.

2. Steuerung

Die Steuerung ist hingegen sensationell, da gibt es nichts zu meckern. Besonders gut hat mir gefallen, dass man ohne Probleme und ziemlich einfach zwischen den verschiedenen Waffen wechseln konnte. Auch das zielen funktionierte hervorragend.

3. Gameplay

Was ein bisschen stört ist das Gameplay, das Spiel zwingt einem dazu ständig nach irgendwelchen versteckten Truhen, Kisten etc. und dementsprechend versteckten Abzweigungen, Räumen etc. suchen zu müssen, schließlich befinden sich darin meist Waffenteile oder Coins womit man seine Waffen verbessern kann. Egal an welchem Ort man sich befindet, man ist erstmal dabei nach irgendwelchen verborgen Sachen zu suchen bzw. nach versteckten Orten Aussicht zu halten, was in meinen Augen den Spielspaß schon ein wenig beeinträchtigt, da man vom Fokus der eigentlichen Hauptaufgabe andauernd aufgehalten wird. Hat mich bissl genervt.

Die vielen Schießereien hingegen machten bis Mitte des Spiels richtig Spaß und waren richtig massiv, davon hätte es ruhig noch wesentlich mehr geben können. Dabei musste man entscheiden welchen Gegner man mit welcher Waffe erledigt und welcher Gegner als Erster auszuschalten ist. Man musste da geschickt wählen und ein wenig strategisch vorgehn, also keine einfaches drauf-los-gebolze. Leider hat dies im Laufe des Spiels dann stark abgenommen, im Anschluss gab es dann zunächst nur noch sehr wenige kleinere Gefechte und die letzten schwereren Gefechte gegen Ende des Spiels war man dann die mehrere Zeit nur am ausweichen, am wild hin und herlaufen in der Hoffnung einen geeigneten Zeitpunkt zu finden einen Feind platt machen zu können.

Die Story hingegen fand ich recht gut, war jetzt nicht sehr tiefergehend aber dafür halt auch nicht sonderlich kompliziert...das hat schon gepasst, wobei ich da auch nicht so hohe Ansprüche stelle

Meine Meinung:

Steuerung ist genial, die Grafik mit kleinen Abstrichen auch! Wem es nichts ausmacht, ständig von der eigentlichen Hauptaufgabe aufgehalten zu werden und gerne jede Ecke nach Gegenständen etc. durchforstet, für den ist das Spiel wohl das Höchste. Mir hingegen gefällt z. B. Uncharted in diesem Punkt wesentlich besser. Da der Spielspaß für mich in Vordergrund stehen sollte und das Spiel überwiegend im ziemlich finsteren stattfindet, kann ich meinerseits nur 4 Sterne hergeben.