3.0 von 5 Sternen Bad Religion halt. Manchmal aber etwas beliebig., 9. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Dissent of Man (Audio CD)
Seit 30 Jahren gibt es Bad Religion, 15 Studioalben haben sie in ihrer Karriere veröffentlicht, darunter auch einige großartige. Mit Songs wie "Generator", "American Jesus" und "21st Century (Digital Boy)" wurde ich musikalisch sozialisiert während meiner Teenagerzeit (auch wenn danach der Euro-Beat kurzzeitig Einzug hielt). Deshalb gilt: Bad Religion = Stein im Brett.
Und nun habe ich sie in der Hand, meine erste selbstgekaufte Bad-Religion-Platte (die alten Sachen waren natürlich ganz sozialistisch geteilt worden, von Freunden, auf Tape aufgenommen). Und was soll ich sagen? Nun ja, Bad Religion klingt auch nach 30 Jahren noch wie Bad Religion eben klingt. "The Dissent of Man" hat wieder 15 mehr oder weniger gute Songs.
Ein echter Klassiker für die Ewigkeit ist allerdings nicht dabei. Manchmal wird es sogar ein wenig grausam. "Someone to Believe" hat was von Status Quo. Manche der Gitarrensoli sind vielleicht ein wenig abgedroschen auf Hair-Metal-Niveau. Doch ansonsten gibt es die ganzen Zutaten, die man von Bad Religion erwartet: Kritische Texte, die Greg Graffin mit seiner leicht heiser klingenden Stimme singt, Brett Gurewitz darf sich an der Gitarre immer noch austoben, hat aber mittlerweile zwei Unterstützer und Schlagzeuger Brooks Wackerman darf ab und zu auch die Double-Bass-Drum ausprobieren. Das ist und bleibt ordentlich, hymnischer Power-Punk-Pop - nicht weniger, leider auch nicht mehr.

Thomas Schmitz
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)