5.0 von 5 Sternen Gut und schön - seinen Preis wert!, 7. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Mac OS X Lion inkl. iCloud (Broschiert)
Nachdem ich mich privat auf den Mac konzentrieren möchte und sowohl ein iPhone 4 als auch ein iPad besitze, habe ich für mein MacBook Pro auch das upgrade auf OS X Lion erworben um die Funktionalitäten von iOS5 besser nutzen zu können. Es ist eine seit Jahren verbreitete Unsitte, dass für alle erdenklichen Produkte gedruckte Handbücher des Herstellers fehlen und, wenn überhaupt, Dokumentationen nur digital verfügbar sind. Apple treibt es da auf die Spitze, indem den Prinzipien spätachtundsechziger Kuschelpädagogik folgend, praktisch nichts mehr dokumentiert ist und man alles "intuitiv" erfassen soll.

Das eröffnet fachkompetenten und sprachbegabten Autoren wie Ochsenkühn ein weites Betätigungsfeld und den entsprechenden Verlagen eine gute Einkommensbasis. Das Buch ist von beachtlichem Umfang. Es ist auf schönem Papier sauber gedruckt und gut gegliedert. Es bieten sowohl dem Umsteiger von Snow Leopard als auch dem Mac-Neuling einen idealen Einstieg und es ist mit gut erkennbaren, farbigen screenshots nicht gespart worden, weshalb man wirklich Schritt-für-Schritt den Gedanken bzw. Hinweisen des Autors folgen kann. Das Buch ist lebendig und anschaulich geschrieben ohne zwanghaft "cool" sein zu wollen und verzichtet auf Informatik-Kauderwelsch genau so wie auf unnötige Anglizismen oder Amerikanismen. Es ist ein didaktisch modernes Buch ohne aufgesetzen Firlefanz und ich habe mich dabei ertappt, es einfach auch mal so zu lesen, ohne am Mac zu sitzen. In diesem Sinne ein gutes und ein schönes Buch. Ich habe das Buch zwar gebraucht gekauft, aber auch der Originalpreis ist meines Erachtens in Ordnung.

Ort: Schwaben