wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ300 WM14E326 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 6 kg / Weiß / Super 15 / Schaumerkennnung (Misc.)
Ich hatte die Maschine eines namhaften Herstellers gewählt, weil ich mir davon im Schadenfall eine besseres Service-Netz verspreche. So wurde es diese Siemens-Maschine. AEG oder Bosch wäre aus meiner Sicht genau so in Frage gekommen, Miele lohnt sich bei mir nicht. Speziell dieses Modell versprach aus meiner Sicht ein besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Allerdings gehört die Maschine nicht zu den platz-sparendsten. Es gibt weniger tiefe Maschinen. Dagegen scheint Breite und Höhe bei Frontladern standardisiert zu sein.

Der Preis bei Amazon variierte am Kauftag offenbar ungewöhlich stark. Zur Mittagszeit war dieses Modell EUR 60,00 günstiger als später am Abend. Ich hatte sie zum Glück in der Mittagspause bestellt.

Mittlerweile wurde ein paar Mal mit dem Gerät gewaschen. Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Bedienung ist nicht kompliziert.
Selbst Vorhänge waren bereits in der Maschine - mit der Option "Knitter-Schutz". Auch das 15-Minuten Programm gefällt mir gut.
Das Feinwäsche-Programm läuft nur 45 Minuten. Die Option "Speed-Perfect" bring ein paar Minuten Zeitersparnis.
Insgesamt läuft das Gerät ruhig - auch beim Schleudern. Gut gefällt mir auch die "Nachlege-Funktion", damit lässt sich die Maschine kurz stoppen und öffnen, sofern das Wasser nicht hoch steht.

Die Waschmaschine steht im Badezimmer im ersten Stock. Zwei Hermes-Mitarbeiter hatten sie zum Stellplatz getragen. Die Terminabsprache davor war einwandfrei. Die Zeitfenster für die Lieferung war telefonisch zwei Tage zuvor um drei Stunden vorverlegt worden (7 Uhr bis 11 Uhr). Das spielte für mich keine große Rolle. Das korrigierte Zeitfenster wurde eingehalten (9 Uhr).

Ich hatte den Installation-Service (EUR 11,00) zur Sicherheit mit gebucht. Das wäre aus heutiger Sicht nicht nötig gewesen, weil die offenbar einfache Installation durch den Monteur kaum 5 Minuten gedauert hat. Das hängt wohl auch von den räumlichen und technischen Voraussetzungen ab, die bei mir unproblematisch waren. Die Ausrichtung der Stand-Füße mussten nicht nachjustiert werden. Nach entfernen der Transport-Sicherung wurde der Zufluss angeschraubt und der Abfluss-Schlauch ins Rohr gesteckt. Nach Netzstecker-Anschluss und kurzem Einschalten war der Hermes-Monteur wieder verschwunden, und hatte die ganze Zeit kaum ein Wort gesprochen. Egal, es hatte ja offenbar alles geklappt.