5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich gelungen., 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips Fidelio X1/00 Premium HiFi-Stereokopfhörer aus hochwertigem Leder mit 50 mm Neodym-Treiber, schwarz/braun/silber (Elektronik)
Ich möchte die positiven Stimmen einfach nochmal selbst unterstreichen, da es dieser Kopfhörer einfach verdient hat.

Hier wurden gute Materialien gekonnt zu einem sehr ausgeglichenen Kopfhörer verarbeitet.

Der X1 hat zwar nicht die Spritzigkeit des Beyerdynamic T1, oder die Räumlichkeit eines HD800 Sennheiser, aber schon die Tatsache, dass mir zum Vergleich meine 2 besten Kopfhörer einfallen, die ich je mein Eigen nennen konnte, sagt eigentlich alles aus.

Der Philips ist eine ehrliche Haut, spielt rund ohne Effekthascherei, bietet eine ganz feine Auflösung im Hochton (vor allem für einen 32 Ohm Typ), und lässt sich zur Not sogar mit einem mobilen Player betreiben. An einem passenden Kopfhörervestärker ist er natürlich noch besser aufgehoben.

Natürlich ist es schade, dass sich z.B. die Ohrpolster nicht tauschen lassen, oder der Adapterstecker auf 3.5er Klinke etwas globig wirkt, aber bei dem überragenden Preisleistungsverhältnis ist darauf einfach gepfiffen.
Das gute, lange Kabel, die Verarbeitung und der Tragekomfort sind hingegen einwandfrei.

Fazit: Für sparsame Klangfetischisten ohne Image-Allüren ist der Fidelio genauso geeignet, wie für Unentschlossene, die eigentlich für einen Kopfhörer nicht 'soviel' Geld ausgeben wollen ... und es dann vielleicht doch tun, ohne es vermutlich je zu bereuen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.12.2012 16:36:28 GMT+01:00
Jörg Thoma meint:
Kleine Anmerkung: Die Ohrpolster lassen sich ganz leicht tauschen, bzw. entfernen. Das Prinzip ist ähnlich wie beim AKG K701. Kurzer Druck und Drehung und schon sind sie ab.
Ob es allerdings Ersatzpolster von Philips gibt, weiß ich nicht.
Ansonsten aber kann ich Ihre Rezension nur unterschreiben. Einer der besten Hörer, die ich bis 300 Euro jemals gehört habe. Rund, kraftvoll, dynamisch. Ähnlich dem Denon D2000...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.12.2012 16:58:44 GMT+01:00
Erwin Opsch meint:
Danke für die Info, das ist ja klasse, dass man die Teile abbekommt ... mal sehen ob man auch ins Innere gelangt ;-)