ARRAY(0xaa7476cc)

4.0 von 5 Sternen Lohers erfolgreicher Tauchgang in die Welt der Romane, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Bugatti taucht auf: Roman (Gebundene Ausgabe)
Mit "Bugatti taucht auf" begibt sich Dea Loher, eine der zur Zeit meistgespielten deutschsprachigen Theater-Autorinnen, erstmals in das Romanmetier. Kennt man Lohers Bühnenstücke, läßt sich in ihrem ersten Roman ihr typischer Stil wiederentdecken. "Bugatti taucht auf" ist eher eine Roman-Collage. Loher verbindet unterschiedliche Ereignisse und Lebenswege, die sich zum Teil eng miteinander verschlingen, in anderen Fällen dann wieder nur zufällig einmal kurz begegnen. Wie in ihren Theaterstücken gibt es nicht die eine zentrale Romanfigur, sondern eine Vielzahl von Figuren, die mit ihren Träumen, Wünschen und Verzweifelungen mal kürzer, mal länger im Rampenlicht ausgeleuchtet werden.

"Bugatti taucht auf" umfaßt auf gerade einmal 200 Romanseiten zwei weitgehend unabhängige Ereignisstränge, die beide auf realen Begebenheiten beruhen. Auf der historischen Seite erzählt Loher die Geschichte des legendären Autobauers Ettore Bugatti, den verzweifelt kurzen Lebensweg seines Bruders Rembrandt Bugatti sowie die Lebensgeschichte des französischen Rennfahrers René Dreyfus. Aus der Gegenwart entwickelt sich ein Erzählstrang, an dessen Ausgangspunkt die Ermordung eines jungen Schweizers durch drei Jugendliche bosnischer Abstammung während der Fasnacht in Locarno steht. Loher rekonstruiert aus den vielstimmigen Zeugenaussagen das Geschehen, welches hochaktuell die Geschehnisse auf Münchener und Berliner U-Bahn-Höfen reflektiert. Beide Erzählstränge begegnen sich vor Locarno in den Tiefen des Lago Magiore, wo seit Jahrzehnten ein geheimnisvoller Bugatti-Rennwagen darauf wartet, zurück ans Tageslicht befördert zu werden.

Wie in ihren Bühnenstücken schafft es Loher, die Vielzahl der Romanfiguren (be)greifbar zu machen, ohne dass der Romanfluß oder Lesespaß ins Stocken gerät. Erfreulicherweise vermeidet es Doher auch, einen Theatertext lediglich zum Roman auszuweiten. "Bugatti taucht auf" lebt mindestens so sehr von Beschreibungen und Nacherzählungen wie von den (eher bühnentypischen) Dialogszenen. Dass Loher mit Sprache umgehen kann, überrascht weit weniger. Es resultiert ein bemerkenswert abwechslungsreicher und packender Erstlingsroman. Liebe Dea, sollte Dir das Schreiben für die Theater dieser Republik zu eintönig werden, würden sich Deine Leser bestimmt über weitere Romane freuen.

Ersteintrag: 28.08.2012 20:53:49 GMT+02:00
Helga Kegel meint:
Warum dann nur 4 Sterne?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2012 03:44:40 GMT+02:00
Osterland meint:
Die Frage kam mir auch, das Urteil ist doch total positiv ...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.09.2012 11:25:40 GMT+02:00
Es ist ja auch ein sehr gutes Buch, aber 5-Sterne vergebe ich nur selten. Ich denke, dass das ganz besondere Etwas noch gefehlt hat. "Bugatti taucht auf" wird nicht zu den Büchern gehören, an die ich mich noch in Jahren erinnern werde. Es ist kein "Owen Meany", um nur ein Beispiel für ein Buch zu nennen, welches bei mir (und vermutlich vielen anderen Lesern) emotional in der Erinnerung verankert bleibt, auch Jahre (Jahrzehnte?) nachdem es zurück in den Bücherschrank gewandert ist.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 880