2.0 von 5 Sternen Okay, aber einfach nichts für mich!, 11. Juli 2010
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Alpha Protocol (uncut) (Computerspiel)
Die Atmossphäre im Spiel und das Agenten-Setting haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen, weit bin ich allerdings trotzdem nicht gekommen. Die Maussteuerung ist sehr schwammig und wirkt unausgewogen, daran habe ich mich aber gewöhnt.
Was mir das Spiel allerdings nach bereits 1 Stunde Spielzeit entgültig verleidet hat waren die Dialoge. An sich sind die sehr gut und die Geschichte scheint ebenfalls spannend zu sein, allerdings sind sie komplett auf Englisch. Es gibt dazu deutsche Untertitel, die laufen aber viel zu schnell ab, zusätzlich muss ich unter teils extremem Zeitdruck eine Antwort aus einem Menü auswählen, wobei hier die bereits erwähnte unpräzise Maussteuerung nicht gerade hilfreich ist. Von den dazu ablaufenden Szenen mit zum Teil guter Mimik der Charaktere bekomme ich dabei kaum etwas mit, weil ich viel zu beschäftigt mit dem Verstehen, dem Auswählen einer Antwort, es ist ganz einfach extrem hektisch.
Einige werden diese Hektik vielleicht passend zu einem Agentenspiel finden, für mich war es Stress und zudem hatte ich das Gefühl, 50 % der Story laufen an mir vorbei.
Liebe Entwickler, wenn ihr schon Geld für die Lokalisation sparen wollt, dann baut doch nicht solche Fallen ein. Zudem werden die Story und die Entscheidungen, die der Spieler treffen muss, als Hauptfeatures des Spiels beworden, da muss das dann so nicht sein.
Hinzu kommen noch andere kleine Mängel wie angestaubte Grafik, nervige Minispiele und ein Kontrollpunktspeichersystem. Mit denen kann man aber wohl gut leben.
Alpha Protocol ist sicher ein Spiel mit großem Potential, dass aber gründlich verschenkt wird! Schade!