wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

2.0 von 5 Sternen Vielleicht nicht enttäuscht, aber desillusioniert !!!!, 12. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Rom - Die komplette Staffel 2 (5 DVDs in Holzbox) (DVD)
Im Vergleich zu den bisherigen Rezensionen fällt meine nicht positiv aus. Dabei stütze ich mich allerdings auf die Tatsache dass die 2. Staffel von "Rome" und die 1. Staffel für mich qualitativ nicht gleich sind (zum Vergleich siehe meine Rezension der 1. Staffel).
Egal ob Drehbuch, Schauspieler, Action und die ach so tollen Kulissen. Und damit fange ich gleich mal an:
Wie oft sieht man in der 2. Staffel das Forum Romanum in der totalen? Ich glaube kein einziges Mal. Die Kulissen sind zwar vorhanden aber um Kosten für Statisten zu sparen werden immer nur Szenen mit dem Ausrufer und einer kleinen Menge Zuhörer gezeigt. Anderes Beispiel: Vergleicht man den Triumphzug Cäsars aus der ersten Staffel mit dem von Octavian am Ende der zweiten Staffel wird man verstehen was ich meine. Hier hat HBO schon gewaltig an Kosten gespart.
Die Story: Es finden sich enorme Ungereimtheiten was die Dramaturgie und die Handlung betrifft.Auch die Zeitsprünge sind viel zu willkürlich und für den Zuschauer mit oder ohne historischen Background nicht leicht nachzuvollziehen.
Ferner wurde auf Sex, Crime und Gewalt sehr viel Wert gelegt. Gut, diese Dinge kamen in der 1. Staffel auch vor. Und da war es auch zur Handlung dazugehörig. Aber in der 2. Staffel, so kommt es mir zumindest vor ist es doch etwas inflationär.

Fazit: Staffel 1: Grandios, Spannend, Grausam, Genial
Staffel 2: Nicht Grandios, Wenig Spannend,

PS: Ich habe die Rezension nun überarbeitet, denn ich habe das "Sakrileg" begangen Handlungsstränge zu verraten. Eigentlich waren es nur zwei Dinge die ich in meine Rezension zu "Rome Season 2" eingefügt habe, aber ich kann mit dem Gefühl ein "Spoiler" zu sein nicht mehr ruhig schlafen.Und bevor sich nun noch weitere Leute die diesen Artikel lesen symbolisch in ihr Schwert stürzen nehme ich die "umstrittenen" Passagen lieber raus.
Übrigens: bei wikipedia findet man zu jeder Folge von "Rome" die komplette Handlung.

Liebe Grüsse

Ersteintrag: 13.11.2008 16:10:58 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2008 11:26:36 GMT+01:00
S. Beck meint:
vielen Dank für die Änderung :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2008 15:24:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.11.2008 15:25:54 GMT+01:00
C. Bruni meint:
Ich glaubs nicht! Da schreibt doch tatsächlich jemand einen Spoiler und dieser Kommentar ist immer noch zu lesen, unmöglich!

Da kann ich mich nur meinerm Vor'poster' anschliessen!

Veröffentlicht am 14.11.2008 16:22:01 GMT+01:00
Micha meint:
Es ist unglaublich, wie wenig manche Leute nachdenken. Im alten Rom wäre ein Verräter dramatischer Höhepunkte den Löwen zum Frass vorgeworfen worden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2008 15:46:13 GMT+01:00
S. K. meint:
Also der gute Herr Koller hat zwar m.E. mit seiner Rezension nicht gerade ins Schwarze getroffen, aber wer im Internet Bewertungen oder ähnliches über Serien liest, muss sich über Spoiler nicht wundern. Wenn ich über die Handlung einer Serie nichts wissen will, werde ich mit Sicherheit auch nichts darüber im Internet lesen. Insofern bist meiner Meinung nach eher Du es, der nicht nachdenkt! Bei der Bewertung der 2. Staffel kann ich mich dem Herrn Koller aber auf keinen Fall anschließen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.11.2008 13:40:08 GMT+01:00
kuga meint:
Naja, es ist ja ein Unterschied, ob man etwas über die Handlung schreibt oder wie hier Major-Spoiler in die Rezensionen packt. Da sollte man schon von alleine drauf kommen, adss das evtl. für die Leser sehr ärgerlich ist.

Evtl. liest Herr Koller ja diese Anmerkungen und editiert seine Rezension. Ein Hinweis "SPOILER" am Anfang reicht da eigentlich schon...

Veröffentlicht am 22.11.2008 01:36:24 GMT+01:00
Don XX meint:
Danke sehr hilfreich! Durch dein Rezension, brauch man sich Staffel 2 schon fast nicht mehr zu kaufen. Schreibst ja wie ein Irrer die Handlung runter. Hätte besser bei der ersten Info aufgehört weiter zu lesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2008 10:07:28 GMT+01:00
Sternschnuppe meint:
Im groben hatte man das doch in der Schule schon durch oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2008 17:54:33 GMT+01:00
Auf einen fahrenden Zug aufspringen finde ich sehr langweilig. Also das nächste Mal wirklich aufhören zu lesen und nicht später darüber schreiben.
Und von wegen "wie ein Irrer die Handlung runterschreiben". Immer schön freundlich bleiben !!! Persönliche Angriffe sind hier wohl fehl am Platz.