2.0 von 5 Sternen Kommt nicht an die letzten beiden Alben ran, 8. April 2011
Rezension bezieht sich auf: An und für sich (Audio CD)
Das neue Clueso-Album enttäuscht beim ersten Mal anhören leider. Alles sehr ruhig. Die Texte zum Teil mit überraschend wenig Tiefgang. Die Gitarre erinnert bis auf einige wenige Passagen an eine Mischung aus Wanderakustik und Eagels. Ich überspringe diese Titel dann immer gleich sofort um meine hohe Meinung von Christoph Bernewitz nicht negativ zu beeinträchtigen. Die Clubbeats wären vielleicht bei Gigs eine interessantes Feature. Auf der Platte wirken sie nicht wirklich authentisch und irgendwie für mich unpassend. Beim mehrmaligen Hören entdeckt man dann auch ein paar nette Passagen, aber insgesamt eher enttäuschend und man muss wirklich tiefgründig reinhorchen. Werde das Album vermutlich wieder verschenken. Vielleicht gefällt es ja jemanden anderen. Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass Clueso die Titel bei Live-Konzerten neu arrangiert und damit aufwertet. Deswegen kann es u.U. doch Sinn machen, die Konzerte der neuen Tour zu besuchen, denn die Musiker aus Weimar, die seit Jahren "CLueso" musikalisch maßgeblich mit ausmachen, sind überdurchschnittlich stark in ihrem musikalischen Gesprür und Können. Live überzeugt sowohl Clueso als auch die komplette Band. Hoffe nur, dass das nächste Album wieder direkt in Erfurt eingespielt wird und weniger externe "Inspiration" hineinkommt. Das hat hier schienbar nicht wirklich gefruchtet. 2 von 5 Sternen, weil die Platte natürlich imnmer noch besser ist als die Masse an DSDS-Produkten und dem Rest, den uns die Plattenindustrie so vorsetzt.