4.0 von 5 Sternen Gefühlsgeladen und intensiv, 24. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Bienensterben (Broschiert)
Nach dem Lesen dieses Buches bin ich bewegt und schockiert. Die schreckliche Vorstellung das es Kinder gibt, die wirklich so aufwachsen müssen, macht einen wütend und traurig zugleich.

Marnie und Nelly wachsen bei Eltern auf, die ihre Töchter sehr stark vernachlässigen. Ihnen ist das eigene Wohl, bei dem Alkohol und Drogen eine wichtige Rolle spielen, sehr viel wichtiger als zum Beispiel die Ernährung der Kinder.
Als sie ihre Eltern tot auffinden, beschließt Marnie die Leichen im Garten zu verstecken. Sie möchte verhindern das sie und ihre Schwester in ein Heim kommen. Und solange wie niemand die Leichen findet, haben sie immerhin noch die Sozialleistungen die ihre arbeitslosen Eltern bezogen haben.
Irgendwann fällt Lennie, dem angeblich perversen Nachbarn, die plötzliche Ruhe im Nachbarhaus auf. Er nimmt sich der Mädchen an. Solange ihre Eltern im "Urlaub" sind, bekocht er sie und tastet sich auch langsam in das Gefühlsleben der Mädchen vor.
Marnie ist ein besonders kluges Mädchen, das sich allerdings mit ihrem Gelegenheitsjob als Drogen-Dealerin in den absolut falschen Kreisen bewegt. Aber was soll sie tun? Sie hat durch ihre Eltern nur dieses harte Leben, in dem Gefühle keine Rolle spielen, kennengelernt und lebt es nun so weiter. Vielleicht gibt es ihr auch ein Gefühl von Sicherheit, weil sie es nicht anders gewohnt ist.
Nelly hingegen flieht sich in eine Welt, die sie in Filmen mit Bettie Davis gesehen hat. Vielleicht wandelt sich ihre Welt zum Guten, wenn sie durch Sprache und gutes Benehmen den Grundstein zu einem besseren Leben legt.

In den einzelnen Kapiteln wird jeweils aus der Sicht von Marnie, Nelly oder Lennie geschrieben, welches den Charaktere noch mehr Tiefe verleiht. So habe ich als Leserin noch intensiver mit jedem einzelnen miterleben können was ihn bewegt. Wie die drei zueinander finden, obwohl Marnie echte Schwierigkeiten hat zu jemandem Vertrauen aufzubauen. Doch sie merkt, das Lennie es wirklich gut mit ihnen meint und was diesen Mann dazu gebracht hat ein sehr zurückgezogenes Leben zu führen.

Die Sprache der Charaktere ist so authentisch das man wirklich alles genau vor Augen hat. Und durch die kürzeren Kapitel und die Intensität wurde ich dazu verleitet "noch eben schnell ein Kapitel" zu lesen.

Mein Fazit:

Ich war gefesselt von diesem Roman und habe den ganzen Nachmittag damit verbracht dieses Buch zu lesen. Am Ende des Buches fand ich es schade das es schon zu ende war und hoffe von Herzen, auch wenn es fiktive Personen sind, das sich für sie alles zum Guten wendet.