2.0 von 5 Sternen Star Trek im Totalen Krieg..., 19. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Trek: Destiny #1: Gods of Night: Gods of the Night (Taschenbuch)
Im Gegensatz zu den anderen Rezensenten kann ich in ihre Lobeshymnen definitiv nicht einstimmen. Nachdem ich mir das Buch auf Grund dieser Rezensionen gekauft hatte, mußte ich leider feststellen, daß mir dieser Roman nicht gefällt. Hauptgrund: er hat mit der ursprünglichen Star Trek-Idee kaum noch etwas zu tun. Wie leider auch schon bei anderen Star Trek-Romanen aus der Zeit nach Nine-Eleven kann sich auch hier der Autor nicht davon freimachen, die Gegner (hier also die Borg) als ultimative Böse zu verstehen. Die Borg kommen nur noch, um einen Totalen Krieg gegen die Föderation zu führen. Verhandlungen - früher das A und O einer Star Trek-Story - sind nicht mehr möglich. Es gibt nur noch Krieg bis zur totalen Vernichtung eines der beiden Gegner. Der Autor läßt in der Mitte des Buches Captain Picard die Bemerkung machen, es handele sich um einen Clash of Civilizations. Deutlicher kann man nicht mehr werden, woher der Autor seine Inspiration nimmt. Auch in anderen Abschnitten hat man das Gefühl, sie seien von der Regierung Bush, bzw. der Republikanischen Partei in Auftrag gegeben worden.(Heldenhafte Opfergänge, Niederschießen von "Feiglingen", usw.) Wer wie ich noch die "klassischen" Star Trek-Ideale hochhält, sollte dieses Buch meiden.

EUR 6,51 EUR 5,97

Ort: Bünde