5.0 von 5 Sternen Evolutionssprung, 31. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Motetten Bwv 225-230 & 159 (Audio CD)
Diese Neueinspielung der Bachschen Motetten wurde heute auf WDR 3 vorgestellt (31.07.12). Die Redakteure waren begeistert.
Ich besitze die CD noch nicht, habe aber etwa 10-15 Minuten auf WDR 3 gehört sowie die Klangbeispiele auf AMAZON und einer anderen großen Plattform. Vergleichen kann ich mit der älteren Einspielung von Gardiner, Herreweghe (ebenfalls die ältere, es gibt eine neue von 2011), Bernius und Rilling, die ich in meiner Sammlung habe.

Die beiden Einspielungen von Gardiner unterscheiden sich sehr deutlich. Am einfachsten kann ich die Unterschiede mit der Spielweise vor und nach den Interpretationen von Café Zimmermann erklären.
Dieses Ensemble hat die Bach - Interpretation umgekrempelt. Auf den Seiten von Café Zimmermann sind entsprechende Rezensionen nachzulesen. Rhythmik, Agogik und Phrasierung sind bei diesem Ensemble so entfesselt, daß beim Hören eine neue Qualität entsteht. Gardiner hat dies wahrscheinlich übernommen oder mag auch unabhängig darauf gekommen sein. Es ist ungefähr wie mit und ohne groove oder mit und ohne swing. Dies ist nur als Metapher zu verstehen. Man erinnere sich aber wenigstens, daß Bach mit einem teilweise studentischen Orchester im Café Zimmermann in Leipzig jahrelang publikumswirksame Konzerte gegeben hat. Seine Musik muß also sehr populär gewesen sein. Das war mir früher eigentlich immer rätselhaft.
Es erstaunt mich, daß diese neue emotionale Dimension in der Musik von Bach überhaupt existiert. Sie mag bisher wegen einer inadäquaten Ehrfurcht oder Starre von allen Interpreten übersehen worden sein. Vielleicht ist sie sogar ursprünglich von Pierre Hantai gekommen, der aber noch weniger bekannt sein dürfte, obwohl er so gut ist.

Das Cover dieser CD zeigt einen Seiltänzer. Ich kann mir vorstellen, daß selbst Gardiner und der phänomenale Monteverdi Choir es nicht gerade als Spaziergang angesehen haben die schwierigen Motetten live aufzunehmen. Die Aufnahme ist so perfekt wie wenn sie im Studio entstanden und bearbeitet worden wäre. Die dazu notwendige Nervenstärke hätte ich gerne auch.

Ich kann diese CD sehr empfehlen.