4.0 von 5 Sternen Hält was der Titel verspricht, 30. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Haskell-Intensivkurs: Ein Kompakter Einstieg in die Funktionale Programmierung (Xpert.press) (German Edition) (Taschenbuch)
Nachdem ich mich etwas widerwillig für ein deutsches Buch zum Thema Haskell entschieden habe muss ich sagen, dass ich meine Entscheidung nicht bereut habe. Der Intensivkurs kommt ziemlich schnell zu Sache. Man hält sich nicht lange mit Installation und Sonstigem auf sondern kommt sofort zum Eigentlichen. Der Schreibstil ist straff, themabezogen und ohne Schnörkel. Das Buch ist dadurch auch ziemlich kurzweilig geraten. Man muss hier deutlich sagen, dass das Buch nicht in die Breite geht und von dem Nutzer verlangt wird, sich mit dem "Haskell-System" (Online-Hilfen, Tools usw.) auseinander zu setzen. Es geht hier schlicht und ergreifend um die Sprache. Das ist in meinen Augen positiv. Am Ende eines jeden Kapitels finden sich Aufgaben. Die Lösungen gibts am Ende des Buches.
Abzüge gibt es für den Fakt, dass in den Lösungen Elemente aus späteren Kapiteln benutzt werden. Zusätzlich wäre es schön, wenn die Lösungen noch vom Autor erklärt werden würden (-1 Stern). Aufmachung, Druckbild und Verarbeitung sind sehr gut.

Fazit: Solide 4 Sterne für ein Buch das seinem Anspruch und seinem Preis gerecht wird