3.0 von 5 Sternen Kompromiss, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 24-85 mm 1:3,5-4,5G ED VR Objektiv (Elektronik)
Vorweg muss ich sagen, dass ich eigentlich nur Festbrennweiten nutze. Da es gelegentlich aber auch Situationen gibt wo mir diese zu unflexibel sind war ich auf der Suche nach einem leichten Zoom.
Nutzung an Nikon FX:
Die Auflösung im Bildzentrum würde ich auch schon bei Offenblende durchgehend als gut bis sehr gut bezeichnen. (zumindest gleich gut wir beim 24-120er)
Ganz anders sieht es an den Rändern und Ecken aus. Bei Offenblende sehr weich. Auch Abblenden bringt hier kaum Verbesserungen.
CA's sind mir nicht negativ aufgefallen.
Die Verzeichnung ist vor allem bei 24 mm recht heftig, kann aber softwaremäßig gut ausgeglichen werden.

Plus:
+ gute Verarbeitung
+ sehr gute Auflösung Bildzentrum, auch bei Offenblende
+ Stabilisator
+ verhältnismäßig günstiger Preis

Minus:
- mäßige Auflösung an den Rändern und Ecken,auch abgeblendet kaum Verbesserungen
- langsamer Autofokus
- starke Verzeichnungen
- eher lichtschwach

Ersteintrag: 02.11.2012 15:47:33 GMT+01:00
papaecho meint:
"Die AF-Geschwindigkeit würde ich als sehr gemächlich bezeichnen. Hier war ich doch etwas enttäuscht."
Kann ich an meiner D600 und D300s nicht feststellen -> liegt auf gutem bis schnellen Niveau. Sehr gemächlich würde ich beim 85 f/2.8G sagen und im vergleich dazu ist das 24-85er sehr schnell!!!
"eher lichtschwach " wozu diese Bemerkung??? Ist eben ein f/3.5-4.5 und da weiß man wie lichtstark es ist, bevor man es kauft! Sonst eben FB oder 24-70 f/2.8 für den 3faxhen Preis!

EUR 600,00 EUR 463,50

Ort: wien